Arctic Flame – Shake The Earth

Band: Arctic Flame
Titel: Shake The Earth
Label: Skull Crown Records
VÖ: 2012
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

ARCTIC FLAME haben sich dem US Metal verschrieben, und um eine bekannte Nase in der Band zu nennen, wäre hier Mike Paradine der Mann der Stunde, welcher letztes Jahr mit seiner Mike Paradine Group solo das unterirdisch klingende Album „Death In The Family“ (2/5 Punkte) zum Download feil bot.

Das bereits 4. Album „Shake The Earth“ selbst erschließt sich einem NICHT in den ersten Minuten, obwohl dort bereits die ersten ohrwurmartigen Melodien erklingen, aber das Liedgut im Gesamtbild etwas zu sperrig daherkommt.
Nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.

Und auch der nasale Gesang passt sich dem (im Gegensatz zu dem Vorgängeralbum „Guardian At The Gate“) Songmaterial besser an.

Aber das Album wächst beim Hören und die Qualität steigert sich von Song zu Song, teilweise vermag ich Vergleiche zu SAVATAGE in den großen Zeiten des Metals aufbringen. Auf allzu progressive Elemente wie sie noch auf den Vorgängern präsent waren, hat man anno 2012 weitgehend verzichtet.

Persönlich aber geht mir die leichte Duffy Duck/Ozzy-Copy-Stimme immer wieder auf die Nerven (Mir hätten von Black Sabbath zur Ozzy-Zeit auch Instrumentalalben gereicht!), und das kann die ordentlich gespielt und produzierte Musik nicht wettmachen. Es gibt qualitativ gute Momente, aber auch seine schattigen.
Das leicht „Manowar´sche Cover wäre noch zu erwähnen… Klischee?
Neeeiiiiiin…….

Definitiv überdurchschnittlich, aber kein Hihghlight des Monats.
Reinhören wäre aber Verehrern des Genres angeraten!

Tracklist:

01. Man Made Man
02. Two Sides Of The Bullet
03. Last Chance
04. Call In The Priest
05. Ride Of The Headless Horseman
06. Hangman’s Prayer
07. Slaves to the Alchemist
08. Run to Beat the Devil
09. Rain
10. Seasons in the Cemetery (Garden of Stone)

Besetzung:

Dave Lowe (voc)
Rod Mariani (guit)
Sebastian Garcia (guit)
Jon Norberg (bass)
Mike Paradine (drums)

Internet:

Arctic Flame Website

Arctic Flame @ Facebook

Arctic Flame @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles