Beliar – Far Beyond

Band: Beliar
Titel: Far Beyond
Label: Naturmacht Productions
VÖ: 2010
Genre: Black Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Michael Kasuba

Gerade in der Metalszene sind immer wieder Trends zu beobachten. Kritische Fans wissen, dass manche Bands hierdurch größte Erfolge binnen kürzester Zeit haben können, doch ob einige Eintagsfliegen dieses Trends überdauern? Entscheidet selbst, genauso ob Ihr ein Album für knapp 18 Euro von sogenannten Szenegrößen kaufen wollt (beispielsweise bei großen Händlern, Mailordern,etc.), oder aber auf kleinere Labels zurückgreift und dort unterbewertete Juwelen findet.

Zugegeben eine Perle des bayerischen Untergrunds befindet sich in dem neuen Album „ Far Beyond“ von Beliar. Erschienen im Januar 2010 bei Naturmacht Productions und für sagenhafte 10Euro erhältlich. Aufgrund dessen hakten wir beim Bandgründer und einzigem Mitglied von Beliar nach und können Euch nun ein an Hintergrundinformationen detailreiches Review bieten. Geboten wird für den Preis von 10 Euro eine CD mit achtseitigem Booklet im Jewelcase. Bei Beliar handelt es sich, wie bereits erwähnt, um eine Ein-Mann-Band. Dahinter verbirgt sich Illunis aus dem Kreis Passau. Die Produktion sehr rau und lobenswert für Black Metal im Underground. Das komplette Album nahm er allein auf, nachdem er 2009 einen Plattenvertrag bei Naturmacht Productions unterschrieben hat.

Denn entgegen der Meinung von Musikfetischisten: beste Produktion für höchste Klangqualität, sollte beim Black Metal nach wie vor eines gut rüberkommen: Aggression, Leidenschaft und Gefühl im Allgemeinen. Das Herzblut von Illunis können sich geneigte Fans des schwarzen Metals nun zu Gemüte führen.

Zuvor erschien von Beliar 2007 eine Demo namens „Verderben“, die mit Hilfe eines Freundes Somnium entstand. 2009 folgte ein Beitrag mit weiteren vier Bands auf der Split CD „Pentagram“ (Der Name beruht auf den 5 Bands) über das Label „The Black 666 Prod.“.

Das neue Album „Far Beyond“ ist gefüllt mit acht Titeln und dauert ca. 32 Minuten. Ein ohnehin kurzer Zeitraum, doch die abwechslungsreiche Gestaltung seiner Musik lässt Beliar die Zeit noch um ein Vielfaches kürzer erscheinen. Bereits nach erstmaligem Hören der Scheibe kommen konkrete Rhythmen zum Vorschein. Diese erhöhen wahrlich den Genuss und kristallisieren Songs zu Lieblingsliedern.

Durch den Kontakt zu Beliar selbst konnten wir nun für Euch einige Hintergrundinformationen erhalten und hoffen, dass Euch auch diese beim „Kennenlernen“ der Band helfen. Der originale Wortlaut vonIllunis zu den Titeln:

„1. Das Intro zu dem Lied habe ich im Wald aufgenommen. Der Text ist bayerisch und es geht im Prinzip um Nekromantie. Im Booklet ist ein Beschwörungs-Pentakel abgebildet welches benutzt wird um Dämonen zu beschwören.2. Wie der Name schon sagt geht es um Hass, Wut bzw Zorn. 3. In Eyes Shut geht es darum das die Leute blind durch das Leben laufen.“Blinded by the life, blind for death“ : Man wird beeinflusst an allen Ecken und die meisten Menschen leben ein Leben auf dass sie nach dem Tode nicht mehr stolz wären.4. Die Habergoaß, die man auch als Perchten kennt, stammen aus der bayerischen Mythologie und wurden auch als Erziehungsmittel benutzt, in dem man den Kindern Angst machte, dass die Habergoaß kommen würde, um sie mit zu nehmen wenn sie nicht brav wären. Der Text in dem Lied ist die mahnende Stimme, die zu einem Kind spricht.Mit den klirrenden Riffs wollte ich die grimmige und unheimliche Stimmung dieser Geschichte ausdrücken.5. Der komplette Text ist im Booklet abgedruckt, so kann jeder selbst über die Bedeutung nachdenken. 6 & 8 auch hier ist der Text abgedruckt. Die Lieder gehen in Richtung Depressive Black Metal. Wie „Rising Hate“ wird hier weniger etwas erzählt, sondern vielmehr Gefühle zum Ausdruck gebracht.7. Rest in Eternal Sleep erzählt die Geschichte eines Reisenden, der nach einem Ziel sucht aber den Weg nicht genau kennt. Fündig wird er trotzdem.Jeder durchlebt in seinem Leben Veränderungen bzw. problematische Phasen – man begibt sich quasi auf eine Reise ohne genau zu wissen wie es weiter gehen soll.Darum kann jeder selbst interpretieren, ob das Ziel meiner Figur aus dem Text positiv und befriedigend war oder eher ins Verderben geführt hat.Der Titel der CD „Far beyond…“ ist ein Textteil aus dem Lied. Dass Cover zeigt einen einsamen Wanderer.“

Man darf gespannt sein, was Beliar in Zukunft von sich hören lässt. Mit Sicherheit eine der bedeutenden Erscheinungen im Underground, deren Unterstützung sich für jeden Metalfan lohnen dürfte!

Fazit: diese Scheibe wird die nächste Zeit noch öfters in Rotation in meiner Playlist sein.

Bewertung der musikalischen Umsetzung: gut

Bewertung der lyrischen Thematik: sehr gut

Bewertung des Preis/Leistungsverhältnisses: hervorragend

Empfehlungen für Metalfans: geneigte Fans des Black Metals und offene Metalfans mit breitem Horizont dürften hierbei genau richtig liegen!

Besten Dank an das Label Naturmacht Productions für die Bereitstellung des Materials. Besten Dank an die Band Beliar für die geniale Musik und die Zeit und den entstandenen, hilfreichen Kontakt um sein Werk besser verstehen zu können.

Tracklist:

01. Fremde Macht (Der Wiedergänger)
02. Rising Hate
03. Eyes Shut
04. Habergoaß
05. Malefizschnoin
06. Melancholic Night Of Rising Sorrow
07. Rest In Eternal Sleep
08. Like A Curse That Lasts On My Soul

Besetzung:

Illunis (voc & all instruments)

Internet:

Beliar @ MySpace

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles