Broadside – Old Bones

Band: Broadside
Titel: Old Bones
Label: Victory Records
VÖ: 19.05.15
Genre: Alternative Rock/Punk
Bewertung: 3,5/5
Written by: Robert

Die Alternative Rockszene bringt immer mehr Bands aus Virginia/USA hervor. Aus diesem Städtchen kommen die nächsten Recken. Somit muss sich hier wohl ein kleiner Wiederstand entwickelt haben, welcher abseits aller Hypes viele Bands hervorgebracht hat. Beim Blick auf das Cover von Broadside denkt man an vieles, doch genau dahinter kommen was sich nun musikalisch in der Verpackung verbirgt, das ist ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen. Die Künstlerschmiede seitens dieser Musiker im Line Up der Band ist ausgesprochen erquickend. Keine Frage dass man hier viele Ingredienzien vieler großer Vorreiter zu Protokoll bringt und man so immer auf die eigene Innovation achten muss. Das tun die Amis und klingen wie eine quickfidele Abform von Billy Talent und Konsorten. Somit eine Mischung aus Alternative Rock und Punk Attitüden, mal mehr, mal weniger poppiger. Dieser Bestandteil ist eben dabei und so klingt man meiner Meinung nach zwar massentauglicher, aber eben noch lange nicht überheblich wie bei einem Winterschlussverkauf. Trotzdem dass man erst sein einigen Jahren miteinander lärmt hat man eine gut eingespielte Spieltechnik drauf, die man stets bestens abschmeckt. Gut dem traditionellen Rock/Metal Veteranen wird dies weniger schmecken, noch interessieren. Der Nachwuchs und vor allem die Fans der Alternative Ecke werden von solch einem aufbäumen aus Virginia sicherlich begeistert sein. Man spielt sich energetisch durchs Album und serviert uns einen Ohrwurm nach dem anderen. Die Mixtur geht gut rein und hat viel Wiedererkennungswert. Ob das Material dann eben aufgrund der vielen lockeren Ohrwürmer länger haften bleibt, dass muss der Musikliebhaber selbst entdecken. So viel kann und darf ich verraten, die Stücke haben auch nach etlichen Durchläufen nichts an Charme und Spirit verloren und so wird zwar ein allseits bekanntes Milieu durchgekaut, doch abgelutscht klingt man zu keinem Zeitpunkt. Frisch-fidele, freche Schläge werden wie im Dauerfeuer rausgeknallt und das macht viel Laune. Partyflair und der anhaltende Unterhaltungswert sind hier behilflich und so haben die Amis hier eine sehr tolle Scheiblette zusammengebastelt.

Fazit: Klare Sache dass es viele Bands ähnlicher Macharten gibt, die Umsetzung seitens Broadside ist aber sehr adrett und unterhaltsam. Viele frisch-energetische Momente lassen einen längerfristig vor dem Player verharren.

Tracklist:

01. A Place to Lay Your Head
02. A Better Way
03. Human Machines
04. Playing In Traffic
05. Storyteller
06. Come & Go
07. Coffee Talk
08. The Simple Type
09. Damaged Kids
10. A Light In The Dark
11. Old Bones

Besetzung:

Ollie Baxxter (voc)
Niles Gibbs (guit)
Dorian Cooke (guit)
Josh Glupker (bass)
Andrew Dunton (drums)

Internet:

Broadside @ Facebook

Broadside @ Twitter

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles