Cirith Gorgor – Firestorm Apocalypse (Re Release)

Band: Cirith Gorgor
Titel: Firestorm Apocalypse
Label: Ketzer Records
VÖ: 2012
Genre: Black Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Heimo Zlöbl

Firestorm Apocalypse, das 4. Album der niederländischen Black Metal Urgesteine CIRITH GORGOR (bestehen immerhin schon seit 1993!) kam eigentlich schon 2004 auf den Markt und galt seit damals schon als Geheimtipp. Über den Geheimtipp-Status kam die Band leider auch nie weiter hinaus, wahrscheinlich, weil Cirith Gorgor nie einen Trend verfolgten und immer stur und gerade ihre Schiene fuhren – richtig so, wie ich finde, wenn es auch schade ist, dass die Band außerhalb der eingefleischten Szene ziemlich unbekannt ist.

Das Re-Release inkl. Bonus-CD bringt es auf – sage und schreibe – 17 Songs. CIRITH GORGOR mit anderen Bands zu vergleichen ist sehr schwierig und auch nicht angebracht. Nur die Geschwindigkeit ähnelt an die von Marduk, gepaart mit epischen Melodien, wie man sie aus noch nördlicheren Gefilden kennt. Die Songs bumsen dir einfach das Hirn raus, verlieren dabei jedoch nie das Mystische, bleiben komplex und behalten Struktur.

Einziger Kritikpunkt: Die Länge der Songs – Durchschnitt 7-10 Minuten – bringt die Gefahr, dass man sich recht schnell „abhört“ und dir beim Hören langweilig wird. Die Band ist zwar sehr abwechslungsreich unterwegs und bringt auch den ein oder anderen „Ohrwurm“ mit (hier wäre der Titeltrack „Firestorm Apocalypse“ u.a. zu erwähnen), aber durch die Länge der Songs wirkt das Album dann doch etwas zu ähnlich.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass ich es sehr schade finde, dass CIRITH GORGOR nicht über einen größeren Bekanntheitsgrad verfügen. Das Album ist sehr stark, sehr abwechslungsreich, jedoch bleibt die Gefahr des „langweilig werdens“ durch die Songlänge nicht aus. Instrumental- sowie Geschwindigkeitstechnisch auf sehr hohem Niveau mit einigen Krachern, die man immer wieder gerne hört. Das Album bzw. Teile davon werden sich zukünftig sicher in meinen Playlists wiederfinden.

Tracklist:

CD 1

01. The Gates of Hell
02. Degeneration of Mankind
03. Arcane Illusion
04. Prelude to the Final Holocaust
05. Fields of Eternal Glory
06. Perishing Nights
07. Eternal Damnation
08. Firestorm Apocalypse
09 The Coming of a Greater Era

CD 2

01. The Devil’s Ancient Desciples
02. Total Annihilationk
03. The Black Hordes
04. Warcry of the Southern Lands
05. Arcane Illusion2
06. Firestorm Apocalypse2
07. Eternal Damnation2
08. Infinite Consecration

Besetzung:

Nimroth (voc)
Marchosias (guit)
Waldtyr (guit)
Lord Mystic (bass)
Levithmong (drums)

Internet:

Cirith Gorgor Website

Cirith Gorgor @ Facebook

Cirith Gorgor @ MySpace

Cirith Gorgor @ YouTube

Cirith Gorgor @ Reverbnation

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles