Conquered Mind – Conqueror

Band: Conquered Mind
Titel: Conqueror
Label: Gegentrend Records
VÖ: 27.11.15
Genre: Stoner Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Conquered Mind - ConquerorAus der Asche von Raintown gründete sich die Esslinger Stoner Rockband Conquered Mind, um fortan die Szene für sich zu begeistern. Leider hatte meine Wenigkeit bis dato noch nicht die Möglichkeit die Band zu hören, somit jungfräuliches Material. Wenn man das Who is Who mit wen man die Bühnenbretter teilen durfte liest schämt man sich doch etwas dass man bis dato von solch einer Truppe noch nicht Notiz genommen hat.

Die Messlatte mit der man hier ins Rennen geht ist ungemein hoch, was zu Beginn des Rundlings noch sehr schlicht eröffnet wird, entpuppt sich mehr und mehr als sehr facettenreicher Bandtross, welcher es gut versteht Melodie, derbe prollige Attitüden und einem guten Schuss Stoner Rock zu verbinden. Sehr eingängige Vibes peitscht man am laufenden Band durch die Gegend und dieser hinterlassen einen sehr guten Wiedererkennungswert. Teilweise sind sogar kleine Messerspitzen von Motörhead dabei. Man klingt aber nicht wie ein Klon von Lemmy oder gar ein zu arg nacheiernde Band, nein es muss Innovativ klingen haben sich die Jungs gedacht. Dies ist ihnen auch merklich gelungen. Ein bunter Straus an Melodien und vermischter Umsetzungen macht diesen Rundling nicht nur facettenreich, nein auch die energetischen Einsätze und Komplettierungen machen das Hören des Albums zu einem wahren Hochgenuss. Gut harmonisierend hat man dreckige, wie auch klare Fragmente unter einem Deckmantel vereint.

Anstachelnd wird der Reigen gestartet, bevor man immer wieder kleinere Kehrtwendungen macht. Dies mag komplex klingen, geht aber seitens der Esslinger gekonnt und leichter aufnehmbar ins Gehör. Während andere Genrekollegen komplett den alten Kaugummi auspacken und hundertmal erneut durchkauen, servieren uns diese Vertreter eben eine frische, welche man eher selten erlebt. Viel Eigenständigkeit steht vorrangig gegenüber Elementen andere Vorreiter und das macht das Material der Burschen auch so tiefgreifend überzeugend. Was bleibt? Nun ein guter Schlammpatzen, welcher wahrlich Gold dahinter verbirgt.

Fazit: Enorm starkes Stoner Rock Scheibchen, welches in keiner Sammlung von Genrefans fehlen sollte. Die Burschen haben einen sehr facettenreichen Klang und bedienen sich zwar vieler Genretypischer Elemente, biedern sich aber zu keinem Zeitpunkt großer Pioniere an.

Tracklist:

01. You gave me fire
02. Love is strong
03. Need to feel me
04. Shouldn´t be
05. I need you
06. Because of you
07. Don´t stop me now
08. Conqueror
09. Heliophobia
10. Heavy Badass Nights
11. Can´t see any smile
12. Paradise

Besetzung:

Philipp Kopper (bass)
Jan Weizenbürger (voc & guit)
Benjamin Braun (guit)
Daniel Zehn (drums)

Internet:

Conquered Mind Website

Conquered Mind @ Facebook

Conquered Mind @ Twitter

Conquered Mind @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles