Deadly Fire Circus – The King and the Bishop

Deadly Fire Circus – The King and the Bishop (CD Review)

Band: Deadly Fire Circus
Titel: The King and the Bishop
Label: Selfreleased
VÖ: 2013
Genre: Progessive Rock/Metal
Bewertung: 3,5/5
 Written by: Ronja

Die 2009 in London gegründete Band Deadly Fire Circus veröffentlichten, im September 2013 ihr Debütalbum „The King and the Bishop“.

Nach ausgiebigem Hören dieses Albums bin ich jetzt ganz entspannt und brauch jetzt unbedingt wieder ein Tässchen Kaffee, um meinen ursprünglichen Energiepegel wieder zu erreichen. Es wäre interessant die Band mal live zu hören, denn meiner Meinung nach fehlt es der Band ein wenig am „Miteinander“, zumindest was dieses Album betrifft. Ich vermisse das Gefühl, dass die Musiker Spaß am gemeinsamen Einspielen hatten. Man soll mich nicht falsch verstehen, jeder Einzelne ist für sich ein toller Musiker, sie beherrschen ihre Techniken, mit Rhythmus- und Tempowechsel, sehr gut, was man auch hört. Besonders der Gitarrensound ist sehr in den Vordergrund gemischt, leider zum Nachteil des Sängers, was sehr schade ist, da dieser ein sehr weites stimmliches Spektrum vorweisen kann. Zum Genre passend handeln die Texte von Emotionen – Herzschmerz bis Depressiv – und kommen verpackt im teilweise psychedelischen Sound schön schwermütig rüber.

Fazit: Für Liebhaber des Progressiv Rock ist es bestimmt kein Fehler in diese Scheibe mal reinzuhören.

Tracklist:

01. Through The Soil
02. Her Epitath
03. Nothing
04. Blackout
05. In The Kingdom Of Flies
06. The King And The Bishop
07. Black Mask
08. Threnody
09. Leviathan
10. The Light Within

Besetzung:

Adam Grant (voc)
Save Addario (guit)
Mike Enort (bass)
Paul Igoe (drums)

Internet:

Deadly Fire Circus Website

Deadly Fire Circus @ Facebook

Deadly Fire Circus @ Twitter

Deadly Fire Circus @ YouTube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles