Band: Degreed
Titel: Dead But Not Forgotten
Label: Sun Hill Production
VÖ: 19.06.15
Genre: Modern Melodic Rock
Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten

Die schwedischen Melodicrocker DEGREED sind 2015 mit ihrem 3.Album „Dead But Not Forgotten“ am Start um der Rockwelt erneut zu zeigen, das skandinavischer Melodicrock immer noch „up to date“ ist und auch gern etwas moderner klingen darf!

2005 von unter anderem dem „Swedish Idol“-Siegersänger Robin Ericsson gegründet, legte die Band dann 2010 das Debüt „Life, Love, Loss“ vor um anzusagen, in wessen Fahrwasser man schwimmt um sich 2013 mit dem Album „We Don´t Belong“ spätestens ein Platz im Herzen, äähhhh Gehör der Gefolgschaft zu verschaffen.

2015 hat man dann eine ausgewogenere Melange aus poppigen Melodien, aber doch tough rockende Gitarren geschaffen, der sich der geneigte Melodicrock- & AOR-Freund nicht entziehen kann.

HAREM SCAREM, BAD HABIT, aber auch BROTHER FIRETRIBE oder H.E.A.T. heißen die Inspirationen der Band, die aber nicht als Plagiatsvorlagen herhielten denn die modern klingenden Keys unterstreichen von Beginn an, wohin der „catchy“ und und nicht klebrige, gut produzierte Sound geht: begleitet von „harten Gitarren“, eingängigen Ohrwurmrefrains und dem hörbar bewussten Wissen um das eigene Können, geht das Album schnell in den Kopf und will auch nicht mehr so schnell raus.

Mir persönlich fehlt das über allem stehende Highlight, welches einen zwingt, das Album immer wieder neu zu starten, doch der gesamte Flow stimmt und macht meinem Gehör verdammt viel Spaß!
Und das soll Musik ja tun, oder?

Es ist noch Luft nach oben, aber verstecken müssen sich DEGREED hinter niemanden!

Tracklist:

01. The Scam
02. Face The Fact
03. Madness
04. Shame On Me
05. Better Safe Than Sorry
06. Love Me Love Me Not
07. Drama
08. Kill Your Darlings
09. Touch Of Paradise
10. Forgive You
11. Start Again
12. Firefly
13. The Final Ride
14. Turn Around Don’t Back Down

Besetzung:

Robin Ericsson (voc & bass)
Daniel Johansson (guit)
Mikael Jansson (keys)
Mats Ericsson (drums)

Internet:

Deegreed Website

Deegreed @ Facebook

Share.

About Author

Comments are closed.