Dissector – Grey Anguish

Band: Dissector
Titel: Grey Anguish
Label: Worldlessness Records
VÖ: 12.04.15
Genre: Melodic Death Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten

Ich möchte Euch gern ein Album aus dem russischen Underground vorstellen, welches das Gehör der Death Metal Fraktion verdient hat.

Aus Russland kommt ja echt ´ne Menge Mucke die sich im härteren Bereich abspielt, viel Death, Grind und Metal Core, wie man diverse Foren entnehmen kann, aber auch uns hier beim www.metalundergound.at erreicht.

Derzeit sind es DISSECTOR, die mein Gehör von sich überzeugt haben. Wer DISSECTOR sind, wo sie genau herkommen und was sie bereits auf dem Kasten haben, erklärt Yan Dissector mal besser selbst:
DISSECTOR wurde 1992 unter dem Namen DISTIMYA in Magadan im Nord-Osten von Russland gegründet. Nach einem Jahr und der ersten Rotation im Line-Up ist DISSECTOR entstanden. Bis 1995 hat die Band einige Demos aufgenommen und einige Konzerte in der Heimatstadt gespielt. Im selben Jahr zieht das Gründungsmitglieder Schlagzeuger Andrey „Circle“ weg. Der Gitarrist Yan beschäftigt sich eine Weile mit den anderen Musikern an verschiedenen Projekten (inkl. ETERNAL POWER) und 1997 schraubt er ein neues Line-Up von, bzw. für DISSECTOR mit den Mitgliedern der Band VIVARIUM (Gitarrist/Bassist Stas und Schlagzeuger Alex „Urlich“) zusammen.

Bis 2002 hat das Projekt mehrere DIY-Alben aufgenommen und ist durch mehrere Konzerte und einigen Hits lokal recht populär in Magadan geworden.

2002 ist Yan nach Sankt-Petersburg gezogen, wo er sich zuerst mit den Projekten INSIDE, THE LUST, GREEN BROTHERS & TARTHARIA und beschäftigt.

2006 beginnt er dann in Moskau neue Lieder für DISSECTOR zu komponieren und nimmt 2007 mit Session-Musikern die EP „Cry For Me“ auf.

Es folgte wieder eine Pause im Hause DISSECTOR, in der Yan die Kontakte zu den ersten Bandkollegen Oleg und Andrey aufnimmt.

2012 erschien die Compilation „Not Like Before“ mit unveröffentlichten Studiotracks und Demos zum 20jährigen Bandjubiläum.

Seit 2013 wurde an Songs für das jetzt erschienene Album „Grey Anguish“ gebastelt, komponiert und aufgenommen. In den 2 Jahren sind etwa 30 neue Songs entstanden, von denen ein Teil jetzt das Licht der Welt erblickte, bzw. mein Gehör wahr genommen hat.

Die restlichen Tracks werden 2016 veröffentlicht.
Bereits eine Menge Bio, wie ist denn nun das Album?

Soviel erstmal:
Es ist kein Brutalogrindcoredeath, es ist feiner melodischer Death Metal, der latent skandinavische Spuren aufweist und gern mit Thrash-Elementen spielt, aber auch vor Gothic-Momenten nicht halt macht.

Was ich letztendlich einzig zu bemängeln habe ist die Tatsache, das der Sound leider etwas auf der Strecke blieb, man hätte mit einer fetteren und ausgeglicheneren Produktion alle internationalen Standards der „Großen“ locker halten können. Man merkt am Songwriting, dass hier detailverliebte Musiker am Werk sind, die Ihre Ergebnisse auch hören wollen, aber leider auf Kosten des viel zu leisen Gesangs und den ebenso viel zu leisen Drums. Das gibt dem Album wiederum ein leichtes Demo-Flair, was bei mir für Sympathien sorgt.

Ein gutes Melodic Death Metal Album, welches auch in einem Göteborger Kellerstudio hätte geboren werden können, was nicht abwertend sondern eher als Ritterschlag zu verstehen ist.

Im Soundbereich ist noch wirklich viel Luft nach oben, weshalb ich „nur“ 4 von 5 Punkte locker machen kann. Bitte den Nachfolger amtlich veredeln lassen, ansonsten passt aus meiner Sicht alles!

Tracklist:

01. Catastrophe Point (Intro) 00:45
02. Grey Anguish 04:02
03. Deadline Pressure 03:22
04. Sinking in Disgrace 03:35
05. Delicately Yours 05:27
06. Subhuman 04:10
07. Hide Away 04:23
08. An Angel with No Home 03:47
09. The World for the Few 04:34
10. Even Me 03:30
11. Keep My Trust 05:23
12. Deadline Pressure (no voice mix) 03:21

Besetzung:

Yan (voc & guit)
Oleg (bass)
Andrey “Circle” (drums)
Max Delmar (keys)

Internet:

Dissector Website

Dissector @ Facebook

Dissector @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles