Dr. Living Dead! – Radioactive Interventions

Band: Dr. Living Dead!
Titel: Radioactive Interventions
Label: High Roller Records
VÖ: 2012
Genre: Thrash Metal / Crossover
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Wie geil ist das denn???

Obwohl ich anfangs echt überlegte, ob das jetzt nun gut oder der totale Mist ist…

Aber es dauerte nicht lange, und ich stand in Gedanken wieder auf einem Skateboard, trug meine Chucks/Vans und bin auf Konzerten mehr rumgehüpft anstatt ordentlich die Matte zu schwingen…

Und dann kamen ANTHRAX und zeigten als so ziemlich erste Band, wie man Thrash Metal mit Hip-Hop Elemente kreuzt und die SUICIDAL TENDENCIES machten mit Groove-Thrash-Metal auf sich aufmerksam.

Und genau dort, in den End-80ern, setzen DR. LIVING DEAD an und präsentieren ein kurzweiliges Album, welches mich an die verrückten Crossover-Zeiten erinnert, ohne dabei jetzt and die späteren Helden des Genres H-Blockx, Limp Bizkit, Guano Apes, usw. zu denken, die zu dem Zeitpunkt noch Schulbänke drückten.

Die Schweden verarbeiten all diese gestandenen Crossoverbands auf ihrem Album…ob nun S.O.D., SUICIDAL TENDENCIES, ANTHRAX, D.R.I., SLAYER,…alles was hart und offen für gemixte bis schräge Sounds war, wird verwurstet und macht, wenn man die Hintergründe für solche Musik versteht, bzw. miterlebt hat (oh Gott, bin ich schon alt!?!?), unerwartet viel Spaß abzufeiern.

Nein, es werden keine neuen Sounds kreiert und das brachiale Thrash/Break-Gemisch wird nicht neu erfunden, aber es heißt ja auch in der Mode, dass alles irgendwann wiederkommt. Sind DR.LIVING DEAD die aktuellen Vorreiter für Erinnerungsaufbereitung der Musik, die u.a. für Bands wie KORN, LIMP BIZKIT, usw. wegweisend war?

Ein Manko ist der etwas stumpf klingende Sound, aber als Fazit bleibt:

Bandanaträger, Skater, Thrasher mit Freude am Crossover und natürlich weltoffene Metaller sollten das auf jedenfall mal Antesten und sich wie ich freuen, dass es auch noch junge Bands gibt, die diesen Sound am Leben erhalten.

Beim nächsten Mal bitte noch ein bisschen mehr Melodie, eine professionellere Produktion im Soundbereich und bloß nicht an Härte verlieren. Dann sind auch mehr als jetzt „nur“ 4/5 Punkte drin.

Tracklist:

01. Radioactive Intervention
02. You’re Lost
03. Signs From The Other Side
04. The Meaning Of Life
05. They Live
06. Bringer Of Truth
07. Suffering
08. Mental Warzone
09. Life Sucks
10. Hiding Inside Of Me
11. Timeless
12. Dead New World

Besetzung:

DRxAPE (voc)
DRxTOXIC (guit)
DRxRAD (bass)
DRxDAWN (drums)

Internet:

Dr. Living Dead! Website

Dr. Living Dead! @ Facebook

Dr. Living Dead! @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles