Elegy Remains – As Centuries Collide

Band: Elegy Remains
Titel: As Centuries Collide
Label: Selfreleased
VÖ: 2012
Genre: Metalcore
Bewertung: 3,5/5
Written by: Robert

Elegy Remains ist eine sehr modern angehauchte Metal Band welche bei unserer Redaktion mit „Centuries Collide“ ihren Einstand feiert. Was vorerst beim Intro sehr epochal und somit für etwas Verwirrung sorgt, wird Sekunden später aufgelöst. Sehr harsche stark angehauchte Metal Core Beats werden in Melodischer Form geboten und dabei wird weiter gemacht. Rhythmisch geben die Jungs ein Stelldichein in etlichen Becken. An und für sich ist der harsche Bereich mehr im Vordergrund und dabei gibt man auch ordentlich Stoffe. Dennoch sind auch einige Melodiegedankengänge vorhanden, welche das Material durchaus durchdachter erscheinen lassen. Von der Spieltechnik her wird ordentlich hindurch jongliert. Während alles immer sehr flott und derb zahnig begonnen wird unterbricht man Kurzerhand mit einigen ruckartigen Wechseln. Was nichts anderes heißt das man den Ausflug in den stampfenden Break Parts sehr oft gepachtet hat. Keine Frage durch eben diese Wechsel erscheint das Material sehr progressive und dies tut man auch, was den Sound an in seiner Grundfeste betrifft. Somit gesellen sich immer mehr Clear Parts hinzu. An und für sich eine gute Mischung, aber den Genialitätspreis wird man dadurch auch nicht gewinnen. Ist leider ein Manko bei dem es nichts Neues zu kreieren gibt. Aber und das muss man nachhaltig sagen, die Truppe wirkt nicht abgenutzt. Sicherlich schon oft gehört, aber durchaus stimmig können die Jungs einen wütend aufbrausenden Spirit verbreiten, der vor allem aller Power Ranger dieser Szene sehr animieren wird ihren Körper in Wallung zu bringen und das mit schweißtreibendem Exzess. Die dazugehörigen Ruheparts stehen dem Ganzen immer wieder gegenüber und somit darf die Abwechslung als durchaus gut und solide bezeichnet werden. Fürs lockere Gehör zwar brauchbar, dennoch werden eben einige, progressive Schübe ins Gefecht geworfen, welche eben alles etwas komplexer klingen lassen. Soundtechnisch ist man meiner Meinung nach weit vorn gesiedelt. Sicherlich gibt es einige nettere Parts der melodischen Art, doch im Großteil des Albums sind die Tracks sehr stark im rauen, teilweise sehr schroffen Bereich verankert. Dies ist ein wahrer Inbegriff, wie man es richtig machen sollte. Druckvoll und dennoch sehr ungehobelt verprügelt man uns dadurch den Rücken und was will man da mehr. Richtig! Rein gar nichts, hier ist abhotten gefragt und das wird der kreischenden Masse mehr als nur geboten.

Fazit: Guter, solider Metal Core mit vielen Einflüssen aus der Hard Core Sektion. Sicherlich jetzt nichts bahnbrechendes, neues, aber dafür gut und pressgenau zu Recht geschustert.

Tracklist:

01. Collision
02. Vortex
03. Stream of Deceit
04. Stories of Modern Ache
05. Behind these broken feelings
06. Respite
07. Limited Horizons
08. Confined to Ignorance
09. Anger Inside
10. Loss
11. We’re Drowning in Oceans
12. As Centuries Collide

Besetzung:

Davide (voc)
Kristian (guit & voc)
Simon (guit)
John (bass)
Marc (drums)

Internet:

Elegy Remains Website

Elegy Remains @ MySpace

Elegy Remains @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles