Epysode – Fantasmagoria

Epysode – Fantasmagoria (CD Review)

Band: Epysode
Titel: Fantasmagoria
Label: AFM Records
VÖ: 2013
Genre: Progressive Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Jetzt hänge ich bereits seit Tagen an diesem Album fest und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich es nun brillant oder doch eher als gute Durchschnittskost empfinden soll…

EPYSODE haben mit „Fantasmagoria“ ein Werk geschaffen, das Progressive Metal, Power Metal und auch Dark Metal zu einer geschlossenen Einheit zusammenfasst, dabei aber nicht wie abgehalfterte SYMPHONY X oder KAMELOT klingen!

Mit Hilfe der vielen Gäste wie z.B. Henning Basse (MAYAN, METALIUM), Tom Englund (EVERGREY), u.v.m., wurden viele Perlen geschaffen, deren Einzelbewertungen mir beinahe unmöglich erscheinen, denn trotz der Breaks und Tempi-Wechsel, bleibt immer noch die Grundstimmung beim etwas düsteren Power Metal erhalten.

Eigentlich erinnert mich der Grundtenor etwas mehr an EVERGREY anstatt der bekannteren proggigeren Verteter des Genre. Könnte aber auch daran liegen, dass die verschiedenen Sänger es schaffen, ihren eigentlichen Bandstempel durch die Stimme den Songs zu verpassen.

Und damit haben EPYSODE einen Nerv bei mir getroffen der mir immer wieder zu verstehen gibt: NOCHMAL HÖREN!!! Ohne zu einer Sekunde zu langweilen.

Dazu kommt noch die glasklare druckvolle Produktion (Jacob Hansen), bombastische orchestrale Einsprengsel, extrem gutes Songwriting welches den abwechselnden Sängern regelrecht auf den Leib geschrieben wurde,… es wäre sehr schade, wenn dieses Album nicht die Beachtung und Respekt erhalten würde, welches es verdient hat!

Auch wenn die Anzahl an Projekten inzwischen gefühlt überhandgenommen hat, anstatt feste Bandkonstellationen voranzutreiben, bin ich von EPYSODE überzeugt!

Tracklist:

01. File-41-80-2 02:15
02. The Arch 05:14
03. Morning Rose 04:35
04. Venom 04:35
05. The Black Parade 05:12
06. T.H.O.R.N.S. 04:00
07. Garden of Exile 02:48
08. Raven’s Curse 04:48
09. Living Fortress 04:34
10. Fantasmagoria 06:49
11. The Inheritance 01:08
12. Now and Forever 04:32
13. Forgotten Symphony 06:47
14. Unreal 05:14

Besetzung:

Samuel Arkan (guit)

Guest:

Tom S. Englund (Evergrey)
Henning Basse (ex-Metalium, ex-Sons Of Seasons, Mayan))
Ida Haukland (Triosphere)
Matt Marinelli (Borealis)
Tezzi Persson (Between The Silence)
Mike LePond (Symphony X)
Léo Margarit (Pain Of Salvation)
Julien Spreutels (Ethernity)
Simone Mularoni (DGM)

Internet:

Epysode Website

Epysode @ Facebook

Epysode @ MySpace

Epysode @ Reverbnation

Epysode @ Twitter

Epysode @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles