Everlast – The Life Acoustic

Band: Everlast 
Titel: The Life Acoustic
Label: SPV / Long Branch Records
VÖ: 2013
Genre: Crossover
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Zum Thema EVERLAST kann man sehr weit ausholen, muss man aber Dank Google, Youtube & Co. nicht!
Soviel sei gesagt:

Der Graffiti-Sprayer EVERLAST ist der Mitbegründer und Sänger der HipHop-Combo HOUSE OF PAIN und damit auch schuldig für solche Songs wie „Jump Around“….

Dann hatte er keinen Bock mehr auf HipHop und wendete sich der Singer/Songwritermucke zu, die ihm auch wirklich verdammt gut zu Gesicht steht! Höhepunkte seines seines bisherigen Schaffens, bzw. die bekanntesten Nummern die wohl jeder auch aus dem Radio kennt: „What It´s Like“, „Black Jesus“, u.v.m.!

Dazu kommen noch diverse Grammy-Auszeichnungen und Nominierungen sowie der gute Riecher für eingängige Melodien, die er mit seiner hart/rauhen aber doch sehr sympatisch-warmen Stimme und mit seiner Klampfe bewaffnet, eingängig bis catchy intoniert, aber auch für befreundete Künstler schreibt!

Nun war er in den letzten Jahren verhältnismäßig oft in Europa unterwegs und es boten sich viele Gelegenheiten, einfach nur mal mit der Gitarre die Bühne zu betreten und einige Songs akustisch vorzutragen.

Eindeutig hatte nicht nur er sondern auch das Publikum genug Spaß und Unterhaltung dabei, so dass sich der wandelbare Musiker entschloss, ein Akustikalbum aufzunehmen.

Voila, hier ist „The Life Acoustic“ und bietet FAST alles, was der geneigte „Whitey Ford Sings The Blues“-Fan hören möchte!

Der Mann hat auch recht wenn er sagt, dass sich HipHop und Blues sehr ähneln, denn in beiden Stilen schwadronieren, grooven und reimen die jeweiligen Akteure und EVERLAST zeigt auf dem Album, dass er dies alles beherrscht ohne den Zuhörer zu langweilen oder auf eine Probe zu stellen…!

Nicht jeder zur Akustiknummer umgestaltete Song zündet explosionsartig, aber auf längere Sicht bleibt verdammt viel im Ohr hängen.

Ein Coversong, 2 Songs aus „House Of Pain“ Zeiten (u.a. „Jump Around“-absolut der Hammer im akustischen Gewand!) sowie eine Art „Best-Of“ Programm vervollständigen das meiner Meinung nach viel zu kurze Album!
Man kann es bestimmt nie irgendjemanden recht machen, wenn man aus den vielen Hits selektieren muss, aber ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum „What It´s Like“ nicht akustisch vertont wurde! Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt!

Wer Bock auf gute und unterhaltsame Akustikmucke hat die nicht verstaubt sondern frisch klingt, dazu auch mit dem Songmaterial von EVERLAST keine Probleme hat oder vertraut ist, sollte sich „The Life Acoustic“ blind zulegen!

Tracklist:

01. Sad Girl
02. Black Jesus
03. Today
04. Broken
05. Stone In My Hand
06. Weakness
07. Children’s Story
08. Stay
09. My Medicine
10. Lonely Road
11. Grandma’s Hand
12. Jump Around?

Besetzung:

Erik Schrody

Internet:

Everlast Website

Everlast @ Facebook

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles