Ex Deo – The Immortal Wars

Band: Ex Deo
Titel: The Immortal Wars
Label: Napalm Records
VÖ: 24.2.2017
Genre: Symphonic Death Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Jasmin

Ex Deo - The Immortal Wars Album artwork, Ex Deo - The Immortal Wars album cover, Ex Deo - The Immortal Wars cover artwork, Ex Deo - The Immortal Wars cd coverEx Deo, das seit 2008 als Nebenprojekt von Kataklysm fungiert hat sich nach der Auszeit 2014 wieder formiert und präsentiert mit „The Immortal Wars“ eine Geschichtsstunde über die Zeit der Punischen Kriege. Das Line Up hat sich seit dem letzten Album nur wenig verändert – einzig der Trommler wurde, wie auch bei der Mutterband selbst, ausgetauscht.

Musikalisch ist es meiner Meinung nach nett krachender, melodischer Death Metal. Karthago gegen das Römische Reich eben – kraftvoll und kriegerisch geht es in den ersten Stücken des Longplayers zu, man hört Einspielungen von Geräuschen, wie man sie dem Gangbild von Soldaten des Römischen Reichs zuordnen würde, blechern scheppernde Schritte.

Track Nummer 4, „Suavetaurilia (Intermezzo)“, ist ein schön vertontes Gebet an den Gott Mars, vorgetragen in Latein. Man erbittet, dass dieser die ihm erbrachten Tieropfer akzeptieren möge. Ja, vielleicht ist es schrullig so etwas auf eine CD zu schmeißen, aber mir gefällt so etwas außerordentlich.

Nach diesem Zwischenspiel geht es rasant wieder zurück in die Schlacht, dennoch konnte mich das Album als Ganzes nicht so recht überzeugen.

Es ist nett anzuhören aber nichts, das im Gedächtnis bleibt – keine Ohrwürmer, eben bloß „okay“.

Tracklist:

1. The Rise Of Hannibal
2. Hispania (Siege of Saguntum)
3. Crossing Of The Alps
4. Suavetaurilia (Intermezzo)
5. Cato Major – Carthago Delenda Est!
6. Ad Victoriam (The Battle of Zama)
7. The Spoils Of War
8. The Roman

Besetzung:

Maurizio Iacono – Vocals
Dano Apekian – Bass
Jean-Francois Dagenais – Guitar
Stéphane Barbe – Guitar
Olivier Beaudoin – Drums

Internet:

Ex Deo @ Facebook

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles