Fallbrawl – Chaos Reigns

Band: Fallbrawl
Title: Chaos Reigns
Label: BDHW/Soulfood
VÖ: 20.11.15
Genre: Hardcore
Bewertung: 4/5
Written by: Totti

Aus dem Ruhrpott kommen nicht nur traditionelle Truppen die sich dem True Metal, Thrash oder Death Metal verschrieben haben, auch Hardcore / Metalcorebands fanden den Weg in die weite Welt.

Ok, FALLBRAWL haben es bis dato noch nicht in die ganze Welt geschafft, doch durfte man schon mit Hilfe der Persistance Tour, dem Beach Rock Festival, dem Destruction Derby sowie einer US Tour und ausgedehnten Clubtouren bereits ordentlich internationale Live-Erfahrungen sammeln, die hörbar gut verwertet in die Produktionen der letzten Jahre eingeflossen sind und die Band stetig formten und voran trieben.

In den knappen 10 Jahren Bandbestehen erschien 2005 das Demo „After Longing Ache“, 2008 das offizielle Debüt „Cold World“ (denkwürdiges Intro!), 2012 das 2. Album „Pure Mayhem“ gefolgt von der 2013er „Brotherhood“ -EP.

Nun ist´s aktuell an der Zeit, Album Numero 3 „Chaos Reigns“ auf die Menschheit los zulassen und das ist mal ein ordentlicher Wutbrocken…

Inzwischen komplett ausgereifte Songs tönen sehr gut und fett produziert mit einer auf den Punkt gebrachten Aggression durch meine Hallen, das es eine wahre Freude ist, sich dem ständig unter Strom stehenden Druck und der Härte total hinzugeben und man am liebsten brüllwürfelartig selbst dabei durch die imaginäre Zimmerbühne hüpfen möchte.
Mitsingen?

So fies und hart kann nicht jeder, weshalb ich mir weitere Ausführungen dazu erspare…
Hauptsächlich im stampfenden Tempo angesiedelt, sollte man keine technischen oder spielerischen Tricksereien erwarten, hier gibt es nur ordentlich und kurzweilig richtig auf die Ohren was ja auch nichts schlechtes ist, denn verspielt um den heißen Brei herum kann jeder.

Die meiste Abwechslung kann ich nur durch die 2-sprachigen Texte ausmachen, wobei natürlich nicht jeder Song den selben Takt angibt, wäre ja auch langweilig, wir sind ja nicht im ZDF Fernsehgarten bei Florian Nebel und Andrea Helene Fischer, usw.!

FALLBRAWL holten sich zur (nicht wirklich benötigten) Unterstützung Matthi von Nasty und
Rob von Born From Pain für jeweils einen Song ans Gastmikro.

Vielleicht würden die mächtigen Bolt Thrower in einer modernen, hardcorelastigeren Version ähnlich klingen und auch Vergleiche mit Behemoth, Hatebreed, sogar Neaera sind an dieser Stelle gar nicht weit hergeholt.

In dem Genre ein kleines Highlight zum Jahresende welches sich Krachfetischisten unbedingt mal ans Ohr halten sollten…

Tracklist:

01. Born Free
02. Omega
03. Seelenfresser
04. Chaos Reigns
05. Human Blood
06. To Land Hard
07. No Future
08. Broken Promises
09. Rotten
10. Azrael
11. And Die
12. All Will Suffer (Shattered Realm Cover)

Besetzung:

AK (voc)
WALLE (bass)
STEFAN (guit)
NORMAN (drums)

Internet:

Fallbrawl @ Facebook

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles