FORNHEM – ETT FJÄRRAN KALL

FORNHEM – ETT FJÄRRAN KALL

Band: FORNHEM
Titel: Ett Fjärran Kall
Label: Trollmusic
VÖ: 25.08.2017
Genre: Black Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Maze P.

fornhem-ettfjarrankall-album-artworkFORNHEM kannte ich nicht. Woher auch. Die 2013 gegründete Band hat sich bis heute rein nur im skandinavischen Underground herumgetrieben, um sich dort einen Namen zu machen. Veröffentlichungen gab es, so wie ich das jetzt sehe, keine, bis auf den selbstbetitelten Song „Fornhem“, der vor ca. 2 Jahren im Internet herumgeisterte. Jetzt scheint dies den beiden Mannen Vafthrudner und Solbane aber nicht mehr zu genügen und ein Partner in Crime mit Namen „Trollmusic“ wurde gefunden, der nun deren erstes Full-Lenght Werk „Ett Fjärran Kall“ auf den europäischen Markt schmiss. Ein Full-Lenght Album mit nur 4 Songs? Ja, natürlich, bei einer Laufzeit von über 45 Minuten!

Fornhem erinnern mich mit ihrer grandeuresken Art, die Vocals zu bedienen sofort an Morgul. Zuerst dachte ich an ein Nebenprojekt, aber dem ist nicht so. Musikalisch ist Fornhem eher in die Richtung Burzum mit viel Epik und fast hypnoseartigen Riffs einzuordnen. Auch Isengard haben vorbeigeschaut. Allerdings konnten diese das wesentlich besser umsetzen.

Ansonsten ist „Ett Fjärran Kall“ ein typisches Black Metal Album der 1990er Jahre. Allerdings wird der Versuch gestartet mit Klargesängen (Úrdjupets Svärta) und Akkusikparts zu arbeiten, die dann eher auf das episch – folkloristische von Fornhem anspielen sollen. (Heimat eben).  Die Mischung ist gut. Die Instrumente sauber eingespielt und die Produktion typisch Black Metal.

Alles in Allem ein Album, dass halt schon mal in irgendeiner Form (wenn nicht sogar auf jedem 3. Black Metal Album) da war. Aber warum soll man im skandinavischen Black Metal auch unbedingt das (Underground-) Hitrezept  verlassen wollen. Fornhem wollen mit dieser Scheibe sicher nicht aus dem Underground. Sie werden auch so genug verkaufen. Und für Genrefans ist und bleibt es ein gutes Album! Daumen hoch! Rock on

Tracklist:

01. Ett Fjärran Kall
02. Kosmisk Dvala
03. Úrdjupets Svärta
04. Fornhem

Besetzung:

Vafthrudner – Drums
Solbane – Guitars

Internet:

FORNHEM @ Facebook

FORNHEM @ Bandcamp

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles