Forty Shades – Camera Silence

Band: Forty Shades
Titel: Camera Silence
Label: 7Hard Records
VÖ: 2015
Genre: Gothic/Dark Metal
Bewertung: 2/5
Written by: Daniel

Das Label meint, das Forty Shades den atmosphärischen Hard Rock in neue Dimensionen bringen, für mich klingt es nach einem gescheiterten Versuch progressiven Metal mit der Eingängigkeit von Yes und der Dunkelheit der Sisters Of Mercy zu vereinen. An sich eine interessante Idee,  aber mehrere Faktoren machen dieses Album  einfach unerträglich.

Da wäre das angestaubte Songwriting, das sich irgendwie zu sehr an Crematory, Love Like Blood und Sacriversum Mitte der Neunziger orientiert. Im Gegensatz zu besagten Bands aggieren Forty Shades  mit überwiegend cleanem Gesang und manchmal auch mit sinfonischen Metalelementen. So haben In a Darker Shade of Gloom und Black Nightshade durchaus ihren Reiz, der Rest klingt aber entweder wie bei Pillars Of Doom, Seven Moons oder Bloodmoon so altbacken, dass man Angst vor einer Staublunge haben muss oder sich auch wahlweise bei Love Lane Princess, Purple Sun oder The End (das zum Glück wirklich das Ende des Album markiert)  zu Tode langweilt.

So gekünstelt, steif, hölzern und holprig zugleich wie die Truppe hier aggiert, hätte ich zudem auf zwar talentierte, aber blutige Anfänger getippt. Doch es ist kaum zu glauben:

 

Gitarrist Raphael Crivelli kann auf zwei Alben mit Cryptic Voice verweisen, Sänger Tosse Basler hat sich die Sporen an der Gitarre schon bei Poison Asp und Evolution mehr als verdient und sowohl Trommler Christain Wittwer als auch Tastenmann Tobias Gut gründeten den Forty Shades Vorläufer Nagor Mar.

Hier war also bei weitem mehr drin als blanke Rohstoffverschwendung.

Trackliste:

01. In a Darker Shade of Gloom
02. Pillars Of Doom
03. Seven Moons
04. Heaven
05. Bloodmoon
06. Last Escape
07. Black Winged Sun
08. Black Nightshade
09. Dark Flood
10. Purple Flames
11. Love Lane Princess
12. The End

Besetzung:

Tosse Basler – vocals
Tobias Gut – keys, piano
Lukas Mielniczuk – guitar
Raphael Crivelli – guitar
Joël Brechbühl – bass
Christain Wittwer – drums

Forty Shades im Internet:

Homepage

Facebook

Google+

Twitter

ReverbNation

YouTube

 

 

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles