HEKATE – TOTENTANZ

HEKATE – TOTENTANZ

Band: HEKATE
Titel: TOTENTANZ
Label: Prophecy Productions
VÖ: 18/05/2018
Genre: Neo Folk/Apocalyptic Folk
Bewertung: 4/5
Written by: Dr. Maze Pain

hekate-totentanz-album-artworkIn der griechischen Mythologie ist Hekate die Göttin der Magie, die zwischen den Bereichen des Lebens und des Todes vermittelt. Hekate, die Band, wurde 1991 gegründet und ist eine der wichtigsten Protagonisten des deutschen Neofolk. Im Laufe von fünf Alben hat die Gruppe Folk, Mittelalter und Klassik mit schlagenden Percussions und elektronischen Elementen zu einem eigenständigen Stil kombiniert, der auf ihrem sechsten Album „Totentanz“ ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Sieben Jahre nach der Veröffentlichung von „Die Welt der dunklen Gärten“ liefert Hekate seine bisher raffiniertesten Kompositionen, die sowohl traditionelle, eingängige Neofolk-Melodien als auch hypnotische Tracks enthalten – eben Totentanz genannt.

Dabei gelingt es der Gruppe, sich an die Atmosphäre des apokalyptischen Folk der frühen 90er Jahre zu erinnern, ohne anachronistisch zu wirken. Verstärkt durch fließende Synthesizer- und Drum-Arrangements reflektiert die Musik selbst die lyrischen Themen von „Totentanz“: die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Sterblichkeit im Sinne von „memento mori“. Fazit: Ein Genrehighlight, auf dass es sich zu warten gelohnt hat, wovon „Totentanz“ und Spring of Life“ für mich besonders hervorstechen. Daumen hoch! Rock on!

Tracklist:

01. The Old King
02. Lost And Broken
03. Mondnacht
04. Luzifer Morgenstern
05. Ascension Day
06. Totentanz
07. Spring of Life
08. Embrace the Light
09. Desire
10. Am Meere

Internet:

HEKATE Website

HEKATE @ Facebook

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles