Hong Faux – A Message From Dystopia

Band: Hong Faux 
Titel: A Message From Dystopia
Label: ISOL / Black Mob
VÖ: 30.10.15
Genre: Alternative Rock/Grunge
Bewertung: 4,5/5
Written by: Robert

Die Schweden Hong Faux servierten mit „The Crown That Wears The Hat” einen Rundling, welcher allseits für viel Zuspruch sorgte. Weiters, wird den Jungs eine sehr starke, wenn auch qualitativ gleichberechtigte Parallele zu den Herrschaften von Clutch zugesagt. Dem hat der werte Rezensent wahrlich nichts auszusetzen, denn es stimmt wohl und somit war meine Person betreffend, richtig gespannt, was uns wohl mit dem neuen Album ereilen würde.

Weiterhin bauen die Jungs auf eine lockere Rockatmosphäre, welcher solide, wenngleich nicht zu einfallslos geboten. Die satten Chorusse, wie auch die superben Melodien gehen gut ins Gehör. Wer vielleicht noch mit der Ep eher ein Pop unterwandertes auslangen haben musste, der wird mit der leichten Kurskorrektur der Stockholmer definitiv seine Freude haben. Kann schon sein dass sich auch etwas das Publikum wandeln wird. Dennoch und im Großen und Ganzen wird die Alternative Rock Fraktion sicherlich mit viel Begeisterung den Rundling aufnehmen.

Die Produktion ist gut und man bietet einen guten, wenn auch schmalen Grat zwischen gut, wenn auch nicht überproduziert. Es reicht sogar für etwas verzerrte Seitenhiebe, welche das Material sehr facettenreich klingen lassen. Nicht unbedingt jetzt der progressive Schritt, aber als Unterwanderung bzw. Ergänzung sehr gut gelungen.

Dies alles zusammen bietet einen sehr breitentauglichen Output, welchen man aber durchaus auch als altgedienter Rocker genießen könnte. Freilich braucht man einen Blick über den Tellerrand, aber die Schweden tendieren hier zu einem Langeisen, welches sogar kleinere Grunge Einlagen birgt. Soviel und das soll zusammenpassen? Ja tut es und für solch eine Fusion kann man den Stockholmern nur eines attestieren: Sie sind definitiv auf dem Vormarsch und servieren gleichberechtigt, wie Clutch einen wunderbaren Silberling, welcher niemals langweilig wird.

Fazit: Wirklich toll was die Schweden hier als Antwort auf Clutch gezaubert haben. Definitiv ein Output, welcher noch für viel Furore in der Karriere der Stockholmer sorgen wird.

Tracklist:

01. Fire In The Hole
02. From Now To Never More
03. Coming Through The Rye
04. Bite The Bullet
05. Scars
06. Two One None
07. Beautiful Nothing
08. No Exit
09. Peter & Anne
10. Red Eye Black Sky
11. I Am Ishmael
12. A Message From Dystopia

Besetzung:

Daniel Israelsson (drums)
Björn Billgren (guit)
Nik Serén (voc & guit)
Johan Bergqvist (bass)

Internet:

Hong Faux Website

Hong Faux @ Facebook

Hong Faux @ Twitter

Hong Faux @ Reverbnation

Hong Faux @ YouTube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles