Huntress – Spell Eater

Band: Huntress
Titel: Spell Eater
Label: Napalm Records
VÖ: 2012
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

HUNTRESS spielen schnörkellosen und druckvollen Heavy Metal der gesanglich von der klassisch ausgebildeten Sängerin Jil Janus gekrönt wird. Nein, es handelt sich jetzt aber nicht um einen Within Temptation oder gar Nightwish Klon (sind die überhaupt druckvoller Metal?), sondern um Metal der einem von Anfang an regelrecht den Kopf abbeißt, wenn Du nicht mindestens mitbangst. Passagenweise werden Erinnerungen an alte Iron Maiden wach, modern verglichen fallen mir da im Moment nur die schwedischen Wolf ein. Der Titeltrack und zugleich auch Opener geht arg nach vorn und Dank dem großen Metalgott klingt hier überhaupt nix nach irgendwelchem Märchenmetal; Hier gibt es rohen Heavy Metal mit eingängigen Refrains, fetten Riffs und einer gut abgestimmten Rythmusfraktion, verpackt in einem gut produziertem Soundgewand. Trotz der klassischen Gesangsausbildung (oder genau deswegen) schreit und keift uns die gute Jil an, schafft es aber hier und da doch wie ein zartes Wesen (immer noch nicht in Nightwish-Nähe!!) zu klingen, was auf dem Album glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt, denn langsam fingen ja die Wechsel-Gesangsspiele zwischen Gut und Böse an zu nerven. Hier dominiert Metal mit größtenteils okkulten Texturen was mir aber immer noch nicht erklärt, warum sich die Dame so gern „blutverschmiert“ in leichter Bekleidung zeigt. Man(n) sieht ja gern mal hin und ändern tut sich am Endprodukt auch nix denn die Musik spricht für sich. Als Referenznummer steht eindeutig der bereits ausgekoppelte Song „Eight For Swords“ mit dem dazugehörigen Videoclips. Metal pur! Nach mehrmaligem Hören komme ich auch zu dem Entschluss, dass die gute Jil sich ein wenig nach Maria von In This Moment anhört, das aber der ganzen Sache keinen Abbruch tut. Genug gelabert: 4/5 Punkte für ein gelungenes Debüt in der Schublade „gnadenloser Heavy Metal“ sind passend und ich wette, wir werden noch so einiges von der Band hören.

Tracklist:

01. Spell Eater
02. Senecide
03. Sleep and Death
04. Snow Witch
05. Eight of Swords
06. Aradia
07. Night Rape
08. Children
09. Terror
10. The Tower
11. The Dark

Besetzung:

Jill Janus (voc)
Blake Meahl (guit)
Ian Alden (guit)
Carl Wierzbicky (drums)
Eric Harris (bass)

Internet:

Huntress Website

Huntress @ Facebook

Huntress @ Twitter

Huntress @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles