IGNIS GEHENNA – BALEFUL SCARLET STAR

Band: IGNIS GEHENNA
Titel: BALEFUL SCARLET STAR
Label: Séance Records
VÖ: 09.01.2017
Genre: Black Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Maze P.

Ignis Gehenna - baleful scarlet star album artwork, Ignis Gehenna - baleful scarlet star album cover, Ignis Gehenna - baleful scarlet star cover artwork, Ignis Gehenna - baleful scarlet star cd coverWenn keine Bandbeschreibung mitgeschickt wird, dann kann ich mir mal alles aus dem Internet zusammensuchen. Gesagt, getan. IGNIS GEHENNA, was soviel bedeutet wie Höllenfeuer,  stammen aus Tasmanien, Australien. Die Band wurde 2008 gegründet und stammt ursprünglich aus New South Wales. 2008 erschien auch schon das erste Demo der Band „Ecclesia Diabolus“, was noch wenig Anklang in der Presse fand. 2 Jahre später erschien dann die EP „Revelations of Sinister Rebirth“ und nun, Anfang 2017, erscheint der Band erstes Full – Lenght Debut namens „Baleful Scarlet Star“. Der Name der Band ist Programm. Der Teufel wird ordentlich angebetet und die Musik ist 08/15, weder nach links oder rechts blickender, reiner Black Metal.

Ja, muss das denn jetzt gleich Müll sein bzw.muss das jetzt gleich als „Standardware“ abgeschrieben werden? Mitnichten! Alle 6 Songs sind im Uptempo zu finden. Allerdings mit diversen Midtempo Unterbrechungen. Die Vocals sind ordentlich grimmig und keifend und der Rest der Instrumente funktioniert gut zusammen. Um Abwechslung ist man innerhalb dieses Old-School Black Metals bemüht. Was auch in unregelmäßigen Abständen gelingt. Songwrting somit als Sehr Gut zu bewerten.

Was mich allerdings eher mißmutig auf „Baleful Scarlet Star“ stimmt, ist die Produktion. Aber zuerst zum Positiven. Die Drums und die Vocals wurden ganz gut produziert. Aber die Gitarren wurden derartig versenkt, dass es manchmal schon grausam ist. Es klingt oft nach irgendeinem unidentifizierbaren Misch-Masch Geschrammel im Uptempo Bereich, was sehr schade ist, denn das Gesamt-Konzept wurde wirklich gut umgesetzt. Nur, wenn ich mich als Hörer manchmal stark konzentrieren muss, was ich da höre, ist halt die gute Stimmung hin. Schade drum.

Wer auf Old School Black Metal steht, der macht aber hier nichts falsch. Der soll sich ruhig mal auf Ignis Gehenna´s Bandcamp Account verirren und zugreifen. Vor allem Edict of Blood ist hier als Highlight anzusehen. Der Song ist eine reine Black Metal – Headbang- Hymne. Rock on!

Tracklist:

01 Serpent Oracle
02. Baleful Scarlet Star
03. Edict of Blood
04. Melas Oneiroi
05. Litany unto Thanateros
06. Anamnesis

Besetzung:

Archfiend – unknown
Nihilifer – vocals

Internet:

IGNIS GEHENNA @ Facebook

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles