Ignition – Guided by the Waves

Written by Robert. Posted in CD-Berichte, I

Tagged: , , , , ,

Published on November 03, 2017 with No Comments

Ignition – Guided by the Waves

Band: Ignition
Titel: Guided by the Waves
Label: Roll the Bones Records
VÖ: 11.11.17
Genre: Power Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Robert

Ignition-Guided-by-the-Waves-album-artworkWenn ich bedenke, dass meine Wenigkeit als Metal-Jüngling glaubte, außer Iced Earth gebe es in diesem Bereich nichts, dann muss ich nach all den Jahren zugeben, ganz schön dummes Verhalten meinerseits damals. Integrität und Durchsetzungsvermögen sowie Eigenständigkeit ist das um und auf in diesem Bereich und dies hat man oder nicht. Viele Bands haben in den letzten Jahren mir gezeigt, dass der Power Metal noch lange nicht am Ende ist. Darüber bin ich doch froh, dennoch, die Konkurrenz schläft nicht und die genannten Szenehelden haben erst unlängst einen Meisterstreich hingelegt. Eine mir völlig unbekannte Truppe ist nun drauf und dran die Szene im Sturm zu erobern. Seit 2015 agiert die Combo Ignition erst, dagegen haben sie so viel klangvolle Qualität vorzuweisen, sodass sie als die Zöglinge von Iced Earth und Vicious Rumors durchgehen. Könnte handumkehrend bedeuten, die Combo ist nahezu im Fährwasser mitschippernd tätig. Ist sie im Kontrast dazu betrachtet aber nicht! Vielmehr baut die noch recht junge Formation auf Qualität mit eigener Duftmarke. Dennis Marschallik ist ein Sänger, welcher mit seinem sagenhaften Shouting die Band noch zusätzlich nach vorne hievt.

Man merkt vom ersten Track an, hier bekommt der Power/Thrash Metal Liebhaber eine spritz fidele, Blut geleckte Melange die Mark und Bein erschüttert. Mit viel Durchsetzungsvermögen peitschen die Bangerallüren auf unsere Nacken hernieder, bevor beschwichtigende Melodiebögen etwas beschwichtigen. Die verbissene, erdige Banger-Rhythmik macht es aus und hierbei zeigt die Formation, dass sie zu einer international starken Einheit gehört, welche viele ältere Bands im Schatten stehen lassen.

Hymneneinlagen, sowie satte Melodiegelage stehen im Duellklang den harten, schlagenden Argumenten gegenüber. Frische Power Metal Kraft braucht die Szene und das können die Duisburger mit Stolz von sich behaupten, dass sie es im Tank haben. Bemerkens sowie lobenswert ist der Umstand, dass man vielen legendären Helden zwar ähnelt, demonstrativ serviert man viel Eigenständigkeit und die gewisse moderne Messerspitze. Dadurch entstanden ist der markige Power/Thrash Rhythmus, welcher im brodelnden Groove-Kochtopft ordentlich brodelt.

Mit der vorliegenden, rasanten Power Metal-Dampfwalze werden es die Duisburger nicht schwierig haben die Szene und ihre Puristen für sich zu begeistern. Alle Tracks gehen superb ins Gehör und die Ausgewogenheit zwischen Melodie, Groove und knackiger Härte macht ordentlich was her.

Fazit: Ignition legen mit „Guided By The Waves“ einen Einstand vor, bei welchem man nur sagen kann, hier erwartet uns noch was sehr Großes!

Tracklist:

01. We Are the Force
02. A Whisper from the Dark
03. Unstoppable
04. Into the Fire
05. In Glory or the Sand
06. I’ll Take the Shelter
07. Reveal My Way
08. Guided by the Waves
09. Into the Battle
10. Valhalla’s Calling
11. For the Fallen

Besetzung:

Dennis Marschallik (voc)
Christian Bruckschen (guit)
Tim Zeewaert (guit)
Jochen Galindo Blanquez (bass)
Dominik Erbach (drums)

Internet:

Ignition Website

Ignition @ Facebook

About Robert

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Browse Archived Articles by