Imagine Dragons – Night Visions

Band: Imagine Dragons
Titel: Night Visions
Label: Interscope Records
VÖ: 2013
Genre: Indie Rock, Pop
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Stellt Euch bitte folgendes Szenario vor:

Es ist Sommer, ihr sitzt seit Stunden am See. Ein Autoradio beschallt einen Radius von mind. 20 Kilometern mit SLAYER und anderen Totschlägern. 5 Kg Grillfleisch sowie 16 Bier und … später, wenn die Sonne langsam am Horizont in Richtung Nacht verschwindet und die Stimmung inzwischen extrem chillig ist, die anwesenden Ladies Bock haben nicht nur die Rüben kreisen zu lassen sondern einfach mal entspannt die fast verbrannten Knochen zu anderer Mugge zu schwingen, geht ihr zum Autoradio und legt das Album der IMAGINE DRAGONS ein.

Was Euch dann erwartet?
Relaxte Musik für die nicht nur die Tiere in dem genannten Umkreis dankbar sind…

LINKIN PARK meets COLDPLAY meets 30 SECONDS TO MARS ist der Kurs, und der geht ganz fies nachhaltig ins Ohr!

Nein, Metal ist das nicht. Ich las inzwischen von Bezeichnungen wie Alternative Pop/Rock, Indie Pop/Rock, Brit Pop/Rock, Electronic Pop… Und von allem ist etwas in einer gesunden Portion vorhanden. Zuckersüße Melodien, verpackt in einer „hart“ klingenden Popschale (die nicht permanent mit Gitarren versehen ist) die bis zu einem gewissen Grad rockend aus den Boxen knallt, wummert, und den beinahe stillliegenden See mit seiner Wasseroberfläche vibrieren lässt. Ohrwürmer am laufenden Band (das ganze Album lässt keine wirklich schlechten Durchhänger oder Füller zu) bohren sich tief ins Gehörgebälk.

Die Single „Radioactive“ wird einigen bereits bekannt sein, läuft sie doch im TV als Trailer-Jingle der mich neugierig gemacht hat, denn zuerst dachte ich, wir haben es hier mit LINKIN PARK Klone zu tun, aber weit gefehlt. Schon lange hat mich kein Album von der ersten bis zur letzten Note so gepackt (auch im Metal nicht!) und überzeugt. Alternativer Independent Pop Rock der nicht verheult daherkommt sondern melancholische aber treibende Marschrichtungen vorgibt. Und da fast alle Metaller auch Herz und Gefühle haben, sage ich, dass dieses Album unbedingt Gehör verdient.

Gute Laune garantiert und der Party-Abend am See kommt so richtig in die Gänge…
Die Jungs aus Las Vegas haben den richtigen Riecher dafür, wie man HipHop Beats, hymnische und chorale Refrains, LINKIN PARK´sche Sound- und Geräuschelemente, Stadionhymnen, Mitgröhlparts, schlagereske und balladeske Töne mischt, ohne nervig zu werden.

Tracklist:

01. Radioactive 3:06
02. It’s Time 3:58
03. Radioactive 3:06
04. Radioactive 5:30
05. Ready Aim Fire 3:59
06. It’s Time 4:00
07. Demons 2:57
08. On Top Of The World 3:12
09. Bleeding Out Night Visions 3:43
10. Nothing Left To Say / Rocks 8:57

Besetzung:

Dan Reynolds (voc)
D. Wayne Sermon (guit)
Daniel „Z“ Platzman (drums)
Ben McKee (bass)

Internet:

Imagine Dragons Website

Imagine Dragons @ Facebook

Imagine Dragons @ Twitter

Imagine Dragons @ YouTube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles