Jaded Heart – Guilty By Design

Written by Totti. Posted in CD-Berichte, J

Tagged: , , , , , , , , ,

Published on Mai 02, 2016 with No Comments

Band: Jaded Heart
Titel: Guilty By Design
Label: Massacre Records
VÖ: 22.04.16
Genre: Melodic Metal/Hardrock
Bewertung: 4,5/5
Written by: Totti

In dem inzwischen Deutsch / Schwedischen Konglomerat JADED HEART hat mal wieder das Bandkarussell ordentlich für Auswechslungen an diversen Positionen gesorgt. Trotzdem, bzw. vielleicht genau deswegen ist dann jetzt seit Mitte April 2016 das 12. Studioalben „Guilty By Design“ für jedermann erhältlich. Und ihr werdet auch schnell feststellen:
Es hat sich nicht viel geändert, aber doch irgend etwas leicht verändert…

Die Band versteht es aus nach über 2 Dekaden im Business das Niveau hoch zu halten und melodische, eingängige Rock- und Hardrocksongs zu schreiben, die international Hand und Fuß haben sowie auch Touren mit den bekannteren Größen locker bestehen.

JADED HEART können sich auch auf eine wirklich treue Fanbase weltweit verlassen, denn wirklich schlecht oder gar enttäuschend trat die Band nie in Erscheinung, was mit vollen Häusern auf Touren belohnt wird.

Was mir persönlich sehr gut gefällt: Aktuell versuchen die hoch-professionellen Musiker mehr Metal in ihren Sound unterzubringen, was weitgehend auch sehr gut funktioniert, das Album zündet vom 1. Moment an und macht auch viele weitere Umdrehungen später Spaß ohne einen füllerartigen Moment zu hinterlassen.

Der Grundtenor ist aber nach wie vor melodischer Hard Rock, der auch mal balladesk ausfallen kann, darf und auch soll.
Den Song „Seven Gates Of Hell“ würde ich jetzt mal als besonders hörenswert herausheben, auch die Digipack-Bonüsse haben die selbe Klasse wie das restliche Albummaterial.

Aber: Irgendwie fehlt mir noch genau DER Überfliegerhit…was aber wie gesagt nichts an der Qualität ändert und mir 4,5 von 5 möglichen Punkten abringt.

Bitte schafft doch endlich einen Überflieger, einen Evergreen der nie wieder meinen Gehörkanal verlässt, ihr seid fast so weit… ;-)

Ein kleines bißchen scheint da immer bei mir zu fehlen…Freue mich aber bereits auf Live-Dates!
Das Cover-Artwork ist wohl eher Geschmackssache…meinen Nerv trifft es nicht aber es steht JADED HEART drauf und es ist auch JADED HEART drin! Kaufen!

Tracklist:

01. No Reason
02. Godforsaken
03. Seven Gates Of Hell
04. Remembering
05. Rescue Me
06. Salvation
07. No Waiting For Tomorrow
08. Watching You Die
09. So Help Me God
10. Bullying Me
11. This Is The End
12. Torn And Scarred
13. My Farewell (Digipak Bonus)
14. My Own Way Down (Digipak Bonus)

Besetzung:

Johan Fahlberg (vocals)
Peter Östros (guitars)
Michael “Muelli” Müller (bass)
Bodo Stricker (drums)
Masa Eto (guitars)

Internet:

Jaded Heart Website

Jaded Heart @ Facebook

About Totti

Rock & Metal, Metal & Rock, Rock & Metal, Metal & Rock,...rund um die Uhr auf die Ohren!

Browse Archived Articles by