Kamchatka – Long Road Made Of Gold

Band: Kamchatka
Titel: Long Road Made Of Gold
Label: Despotz Records
VÖ: 25.05.15
Genre: Blues/Stoner Rock
Bewertung: 5/5
Written By: Thorsten

„Alles beim alten“ würde ich gern von KAMCHATKA und dem aktuellen Langdreher „Long Road Made Of Gold“ sagen, aber irgendwie ist dem nicht so…und irgendwie doch!

Natürlich beehren uns die Schweden immer noch mit intensiven Heavy Blues Rock der besseren und nicht verstaubten Art…und das ist wohl eindeutig das Geheimnis der Band:
Der Sound klingt einfach nicht angestaubt oder gar verstaubt.

Während sich die meisten Retro-Bands eher Sabbath & Co. als Vorbilder nahmen, blieben KAMCHATKA eindeutig den bluesigeren Vorbildern wie z.B. Cream treu.

Von der Attitüde und dem Gitarrenspiel her, könne man sogar meinen, Hendrix wäre kurzfristig ins Studio geschneit und hätte das ein und andere Riff da gelassen…!

Aufgenommen wurde das Album im eigenen Studio, gemixt und gemastert wurde dieser sehr feine Output modern klingender Vintage Blues Rock von Russ Russell, der sich auf der Insel bereits einen Namen mit Arbeiten ähnlich wie diesen gemacht hat.

Mal gefühlsbetont modern-bluesig („slowly drifting away“), mal hardrockend, aber auch folkig locker beginnend und schwer groovend abschließend (Der gut gewählte Opener „take me back home“ enthält so ziemlich alle Trademarks des Albums und ist mein Anspieltip, während mir dabei gleich noch viel mehr Nummern des Albums einfallen…!), bedienen KAMCHATKA alle Register, die ich in dem Genre nicht missen möchte, um wirklich nicht ausgelutscht „Retro“ zu klingen.

Ein besonders zu erwähnendes Highlight, ist die noch blues-souligere Stimme Thomas Juneor Anderssons, die nicht nur einmal an die Allman Brothers Band erinnert…

So muss modern Retro klingen!
So kann es klingen, wenn man in seinen musikalischen Roots wühlt.
Es muss nicht immer show-aufgesetzt sein, wie es derzeit Blues Pills betreiben.
KAMCHATKA klingen bedeutend lockerer, befreiter, gechillter, relaxter…ohne irgendwelchen Druck! Das macht sich natürlich positiv in der Punktevergabe bemerkbar…

Tracklist:

01. Take Me Back Home
02. Get Your Game On
03. Made of Gold
04. Human Dynamo
05. Rain
06. Who´s to Blame
07. Mirror
08. Slowly Drifting Away
09. Long Road
10. To You
11. No One That Can Tell
12. Devil Dance

Besetzung:

Per Wiberg (bass & voc)
Tobias Strandvik (drums)
Thomas ”Juneor” Andersson (guit & voc)

Internet:

Kamchatka Website

Kamchatka @ Facebook

Kamchatka @ MySpace

Kamchatka  @ Last FM

Kamchatka @ Reverbnation

Kamchatka @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles