Katzenjammer – Rockland

Band: Katzenjammer
Titel: Rockland
Label: UMD/ Vertigo Berlin
VÖ: 2015
Genre: Rock/Folk/Pop
Bewertung: 4,5/5
Written by: Robert

Heute habe ich mal was abseits jeglicher Norm des Rock/Metal. Die Weibchen Truppe Katzenjammer ist ja überaus bekannt durch ihre Version des Rock/Folk/Pop. Wohlgemerkt gingen und gehen die Stücke nach wie vor locker ins Gehör und das flockige Flair der Norwegerinnen hat sich auch beim neuen Release nicht vermindert. Weiterhin baut die Truppe auf eine sehr leichte Kost, welche oftmals viel Bar-Flair aufkommen lässt. Was oftmals dazu verleitet solche Songs eher im Vollrausch mit viel Whiskey intus zu genießen, sollte im Falle von Katzenjammer aber durchaus nüchtern angehört werden, denn die Tracks sind einfach superb zum Chillen und die Damen wissen ganz genau, wie man Rock/Folk und Pop vermischen. Die Rechnung geht auf und so bezaubern die Damen mit ihrer Art der Musik, welche eine Mixtur aus Sothern und Irish Folk Rock ist. Die Damen kann man wirklich einer breiten Masse empfehlen, wenngleich sicherlich viele gleich sagen werden, die stehen doch vor dem Ausverkauf. Nun breitentauglicher mag das Material wohl sein, aber den Ladys einen Ausverkauf vor den Latz zu knallen wäre dennoch ein Frevel. Mit der mehrheitlich, fast durchgehenden Akustik Rhythmik muss man sein Auslangen haben, das macht aber meiner Meinung nach, abseits jeglicher Norm eben viel Fun. Spaß in den Backen haben die Norwegerinnen und dadurch haben sie mit ihrem neuesten Werk erneut eine Partyscheibe aus dem Nichts gezaubert, was einfach dazu verleitet, entweder den harten Alltag zu vergessen, oder einfach shakig das Tanzbein zu schwingen. Eines ist Fakt was die Truppe Katzenjammer betrifft, mit diesem Silberling haben sie aufgrund der akustischen Vielschichtigkeit, ihre wohl ausgefeilteste und versierteste Scheibe eingespielt. Etwas mehr Kernigkeit und punsh an und ab wären als Kritik meinerseits angebracht, doch ansonsten passen die Songs gut und somit darf die Riege der breit gefächerten Fans dieser Truppe Blind zugreifen. Wer mal abseits des herkömmlichen Metal/Rock Alltag mal was neues, deutlich lockereres probieren möchte, für den dürften Katzenjammer allemal eine Empfehlung wert sein.

Fazit: Die Ladys bieten auf ihrem neuen Werk wieder viel Flair zwischen Folk/Rock und Pop. Zum gemütlichen chillen, wie auch für einen shakigen Tanz können die Ladys definitiv begeistern.

Tracklist:

01. Old De Spain
02. Curvaceous Needs
03. Oh My God
04. Lady Grey
05. My Own Tune
06. Flash In The Dark
07. Shine Like Neon Rays
08. Driving After You
09. My Dear
10. Bad Girl
11. Rockland

Besetzung:

Anne Marit Bergheim( Gesang, Klavier, Akustikgitarre, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Mundharmonika, Glockenspiel)
Solveig Heilo (Gesang, Klavier, Schlagzeug, Trompete, Mundharmonika, Bass-Balalaika, Mandoline, Banjo, Gitarre, Ukulele, Akkordeon)
Turid Jørgensen (Gesang, Klavier, Bass-Balalaika, Banjo, Schlagzeug, Akkordeon)
Marianne Sveen (Gesang, Klavier, Akustikgitarre, Mandoline, Ukulele, Bass-Balalaika, Schlagzeug)

Internet:

Katzenjammer Website

Katzenjammer @ Facebook

Katzenjammer @ Twitter

Katzenjammer @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles