Kemilon – Twisted Storm

Band: Kemilon
Titel: Twisted Storm
Label: Maple Metal Records
VÖ: 2012
Genre: Power Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Aus dem beschaulichen Montreal/Kanada kommen KEMILON, die gemeinsam seit 2008 einen Narren an progressiven Power Metal gefressen haben und diesen auch melodiös über die Landesgrenzen hinweg ausleben und u.a. bereits mit Größen wie z.B. KAMELOT, FIREWIND, NIGHTWISH & POWERGLOVE die Bühne teilen durften. Das sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität des bereits 2011 produzierten Album „Twisted Storm“ aus, liest sich aber gut!

Interessant an dieser Stelle, dass viele Paralellen ihrer Bühnenkollegen herauszuhören sind (besonders in Richtung KAMELOT), die Band es aber trotzdem schafft, eine eigene Marke zu setzen. Nach dem x-ten Mal Hören würde ich behaupten, das liegt an den gut platzierten Keyboard/Synthie-Einsätzen, die hier und da auch das Faible für DREAM THEATER durchblicken lassen, aber wie gesagt, ohne die genannten Bands direkt zu kopieren, sondern dem Hörer viel Platz lassen, sich selbst vertretend zu präsentieren.
Auch die Stimme erinnert etwas an Roy Khan…

Das sehr gut produzierte und mit überdurchschnittlichen Songwriting bestückte Album, ist aber doch etwas sehr glatt poliert, was ja auch nix schlechtes ist. Ein paar Ecken und Kanten hätten dem Debüt gut zu Gesicht gepasst, aber alles in Allem ist mir das Album 4 / 5 Punkte wert und sollte unbedingt von Freunden der genannten Bands und Genre-Freaks mind. Gehört werden.

Tracklist:

01. Beyond Frontiers 01:16
02. Ocean of Insanity 05:15
03. The Gates of Heavy Metal 04:24
04. Night Shades 05:59
05. Wormhole 04:40
06. Sons of Lies 04:48
07. The Glow 04:50
08. Warriors of Space 04:10
09. The Revolution 05:16
10. Twisted Storm 05:32

Besetzung:

Yan Gagné (voc)
Louis Jacques (guit)
Chris Geoffroy (guit)
Arnaud Spick-Saucier (keys)
Charles Brodeur (drums)

Internet:

Kemilon @ Facebook

Kemilon @ MySpace

Kemilon @ Reverbnation

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles