Klone – The Dreamer`s Hideaway

Band: Klone
Titel: The Dreamer`s Hideaway
Label: Klonosphere
VÖ: 2012
Genre: Progressive Rock / Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Sind KLONE aus Frankreich nun Klone Ihrer hörbaren Vorbilder GOJIRA, TOOL, frühen PINK FLOYD oder sogar KING CRIMSON?

Nein, denn ihr zeitloser alternativer, teilweise sehr ruhiger/teilweise sehr rüder Progressive Metal hinterlässt angenehme Spuren im Gehör. Angenehme Spuren, nix geklaut oder ähnliches aber doch eindeutig hörbar, dass sich KLONE diverser Elemente der genannten Bands bedient.

Manchmal wird der Bogen in Richtung „anstrengend“ stark überspannt, doch machen Sound, Songwriting und auch die Beherrschung der Instrumente vieles wett und sorgen auch beim x-ten Mal Abspielen des Albums für den progressiven Hörgenuss.

Beim 1.Mal hören, hat es mich neugierig gemacht und mich dazu  gezwungen, entspannt auf den Diwan zu packen, und der ganzen Sache nochmal mit Kopfhörern auf den Grund zu gehen und siehe da:

Der Prog Metal Gemeinde und den Freunden der oben genannten Bands, sollte dieses Ödem mal ernsthaft ans Herz gelegt werden, da es sich nach einigen Durchläufen wahrlich entfaltet.

Ich hoffe, dass die Band weiterhin an einem noch eigenständigeren Sound arbeitet und es das nächste Mal schafft, vielleicht noch 1-2 Übernummern auf´s Album zupacken, die dauerhaft in der Muschel hängenbleiben.

4 / 5 Punkte

Mehr Eigenständigkeit bitte und das nächste Mal gibt es gern den vollen Fünfer…

Tracklist:

01. Rocket
02. The Dreamer’s Hideaway
03. Into The Void
04. Siren’s Song
05. Corridors
06. Rising
07. Stratum
08. Walking On Clouds
09. The Worst Is Over
10. A Finger Snaps
11. At The End Of The Bridge

Besetzung:

Yann Ligner (voc)
Guillaume Bernard (guit)
Michael Moreau (guit)
Jean Etienne Maillard (bass)
Florent Marcadet (drums)
Matthieu Metzger (sax & keys)

Internet:

Klone Website

Klone @ Facebook

Klone @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles