Kruger – Adam and Steve

Band: Kruger
Titel: Adam and Steve
Label: Listenable Records
VÖ: 2014
Genre: Post Metal/Sludge Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Robert

Kruger haben ja mit dem Vorgänger, „For Death, Glory And the End of the World“ für ordentlich Furore sorgen können. Muss aber zu meiner Schande gestehen, bis dato habe ich von den Sludge, Core orientierten Schweizern noch nichts gehört. Somit ist „Adam and Steve“ für mich der Einstand mit dieser Truppe. Eines ist klar rauszuhören, für schwache Nerven ist dieser geschmiedete Stahl der Combo nichts. Sehr wild und äußerst ungestüm frisiert man uns mit einer enormen Kraft die Birne. Was ein eindeutiges, sehr interessantes Fragment ist, sind kleinere Post-Metal Einlagen, welche das Konzept der Truppe wesentlich komplexer klingen lassen. Nicht zu viel, aber durchaus bemerkbar, sodass man einfach einen progressiven Anteil mit im Boot hat, welcher die Stücke sehr facettenreich klingen lassen. Gut zusammengefügt kann man sich das aber etwas lockerer genehmigen und somit servieren uns die Schweizer das Scheibchenweise, sodass man nicht vor zu komplexen Eskapaden erschlagen wird. Das man für die Produktion sich Magnus Lindberg (CULT OF LUNA) gesichert hat finde ich einen sehr guten Schritt und so zehrt und nährt man durchaus von seinen Einflüssen, ohne dass man dabei einen völlig anderen Stempel aufgedrückt bekommen hat, wie es ja allzu oft andere Soundmänner machen. Chaotisch und mit einem sadistischen, wilden Gehabe wird hier vollends die Keule geschwungen und somit eine Sludge Mischung, welche man nicht besser unter Dach und Fach bringen hätte können. Man versieht somit was den musikalischen Punkt betrifft einen sehr guten Posten. Somit liegt es nur mehr am Sänger hier das Ganze im vorderen Feld anzusiedeln. Dieser hat leider nicht ganz so die Kraft wie die Stücke. Schade irgendwie, denn das Potential der Formation wäre echt ein Hammer und die rauchige Stimme des Fronters hat eben nicht die Kraft, um den Songs zu einer höheren Ebene zu verhelfen.

Fazit: Perfekt gemischter Sludge Metal, welcher leider zu oft an der schwachen Leistung des Sängers scheitert.

Tracklist:

01. Bottoms Up
02. Discotheque
03. Adam and Steve
04. Charger
05. Mountain Man
06. The Wild Brunch
07. Herbivores
08. Farewell

Besetzung:

Renaud (voc)
Blaise (bass)
Raph (drums)
Margo (guit)
Raul (guit)

Internet:

Kruger Website

Kruger @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles