Malrun – Oblivion Awaits

Band: Malrun
Titel: Oblivion Awaits
Label: Vicisolum Productions
VÖ: 2015
Genre: Alternative Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Lex

Malrun sind nicht so ohne weiteres einem bestimmten metallischen Subgenre zuzuordnen. Jaja, man soll nicht in Schubladen denken, blablablup et cetera… Aber dann will schließlich am Ende des Tages doch jeder wissen, ob er da über sein potentiell nächstes US Death Metal – Album oder doch eher über den neuesten Symphonic Trulla Metal ein Review liest, nicht wahr? Also hier mein Urteil: Malrun sind, obwohl sie sich selbst als Hardrock Band definieren, wohl am ehesten dem Niemandsland des sogenannten Alternative Metal zuzuordnen. In diese Schublade kommt nämlich alles, was für Death/Power/Heavy/Thrash/Black nicht rein genug ist aber es dennoch nicht verdient hat, das Metalcore/New Metal-Verbrecherbrandmal verpasst zu bekommen. Du bist true? Mach einen Bogen um Malrun und hör auf dieses Review zu lesen.

Wer jetzt noch liest und folglich nicht true ist (oder einfach auf meine Anweisungen scheißt), dem verrate ich was “Oblivion Awaits” zu einer nervenden Angelegenheit machen könnte:

1) Weinerliche Stimmung: Sämtliche Songs rangieren affektiv/emotional im Bereich der traurigen Wut, also der memmenhaftesten aller existierenden Aggressionsformen.

2) An der Vocalfront dominieren zwar klare Vocals, wie sie auch auf metallischere Progressive-Scheiben passen würden, aber die zornig fauchende Metalcore-Katze und der Grunzeleber dürfen ihre insignifikanten Beiträge leisten.

Kann du über diese Schwächen hinwegsehen oder findest sogar Gefallen an solchen Ausdrucksformen, könnte diese EP allerdings durchaus etwas für dich sein. Malrun haben mit ihrem undefinierbaren Metal ein weinerliches Album mit Stilmitteln angefüllt, die bei Emo.. äh Neo Metallern beliebt sind, aber das immerhin gekonnt.

Fazit: Sicher nicht mein Bier, aber ebenso sicher auch kein Rattengift.

Tracklist:

01. The Underworld
02. Oblivion Awaits
03. The Wilderness Of Pain
04. Cold
05. Black Rain
06. Breaking the illusion

Besetzung:

Nicklas Sonne(Vocals)
Patrick Nybroe (Guitar)
Mads Ingemann (Guitar)
Ulrik Sølgaard (Bass & Vocals)
Mikkel Johnsen (Drums)

Internet:

Malrun Website

Malrun @ Facebook

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles