Marathonman – …und wir vergessen…

Written by Totti. Posted in CD-Berichte, M

Tagged: , , , , , , ,

Published on August 24, 2014 with No Comments

Band: Marathonman 
Titel: …und wir vergessen…
Label: Century Media Records
VÖ: 2014
Genre: Hardcore, Deutschrock, Punk
Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten

Knapp ein Jahr nach dem Release des Albums „Holzschwert“ hieven MARATHONMANN aus München mit „…und wir vergessen was vor uns liegt“ das nächste Machwerk in die Verkaufsregale, nachdem man mit diversen Szenegrößen die ein und andere größere Bühne dieser Welt entern konnte.

Ist´s ein Schnellschuss?

Nein, denn an allen Ecken und Enden hat die Band Ihre Hausaufgaben gemacht und nicht nur am Songwriting und Sound gefeilt…

Es gibt wirklich von allem etwas mehr zu hören denn MARATHONMANN legen auf „…und wir…“ mehr Wert auf Druck, Gefühl und Stabilität, besonders im Gesangsbereich fällt das sehr positiv auf.

Einer der Gründe waren wohl div. familiäre Tragödien die dazu beitrugen, gefühlvoller aber nicht lustiger die Texte zu intonieren!

Was mir auch besonders gut gefällt, sind die hier wieder fehlenden erhobenen Finger in den Lyrics oder die doch etwas ausgelutschten und prolligen Durchhalte-Ansagen! Dafür gibt es ONKELZ und Co.!
Hier wird nicht belehrt oder genervt, hier muss nicht unbedingt provoziert werden, hier wird unkompliziert punkig gerockt.

MARATHONMANN erfüllen meine Vorstellungen des Nachfolgers von „Holzschwert“ und das Album ist bei weitem kein Schnellschuss!

Doch wie genial wäre es geworden, wenn die Band sich noch ein paar Monate dafür Zeit gelassen hätte?
Wäre man die Spuren von Muff Potter und Turbostaat komplett losgeworden?
Wäre die ein und/oder andere Melodie noch nachhaltiger verarbeitet und verbaut worden?

Tja…hätte hätte..Fahrradkette!
So bleibt mir aber die Möglichkeit dem 3.Album noch etwas Luft zu lassen, denn „…und wir vergessen was vor uns liegt“ ist seine 4,5 / 5 Punkte definitiv wert!
Live sind das bestimmt Sternstunden des Posthardcorepunk…

Tracklist:

01. Alles auf Null
02. Onkalo
03. Abschied
04. Diese Hände
05. Auf dem höchsten Punkt der Welt
06. Der grosse Sturm
07. Neumondnacht
08. Zwei mal Zwei
09. Landschaftsleben
10. Rücklauf
11. 73162
12. Manchmal kommen sie wieder

Besetzung:

Marcel (drums)
Robin (guit)
Michi (voc & bass)
Christian (guit)

Internet:

Marathonman Website

Marathonman @ Facebook

Marathonman @ Twitter

Marathonman @ YouTube

About Totti

Browse Archived Articles by

No Comments

Comments for Marathonman – …und wir vergessen… are now closed.