Mortal Infinity – Final Death Denied

Band: Mortal Infinity
Titel: Final Death Denied
Label: Red Dagger
VÖ: 11.12. 2015
Genre: Thrash Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Daniel

Ja, die Masse an Thrash Metal Bands nervt mich. Nein, ich mag diesen modernen New Metal Kram nicht wirklich. Und doch sind die Bayern genau mein Ding!
Weil sie anscheinend wissen, das man mit bloßem Abkupfern, auch wenn man sein Instrument noch so gut beherrscht, keine Katze mehr hinterm Ofen hervorlockt.
Dementsprechend zeigt sich der Opener Grid Specter zwar modern produziert (vor allem den Drums fehlt stellenweise „die Seele“), schlägt aber in die Exodus -, Testament -, Death Angel -, Annihilator – Kerbe.
Zudem bietet man reichlich Abwechslung durch moderne Grooves, dezente Ausflüge in`s Death Metal Genre und Tempowechsel.
Man hört MORTAL INFINITY zwar Einflüsse wie Korn und Lamb Of God an, die sind aber gottlob nur sekundär im Liedgut eingebunden. Daher eignet sich FINAL DEATH DENIED perfekt zum Gesundheitscheck:
Wessen Nackenmuskulatur bei den Midtempogroovern Revived By Surgery, Hell Is A Crematory und Neurotoxic Fire Eure  nicht automatisch zuckt, der sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wer bei Under The Serpent Tree und Haunted Mental Asylum nicht sofort zum Circle Pit aufruft, ist emotionslos, sollte daher eventuell mal seine Psyche untersuchen lassen.
Und derjenige, welcher sich dem Cult Of The Dead entziehen kann, ist ohnehin schon tot.

Das Quintett setzt nicht nur auf einen relativ eigenständigen Mix bekannter Zutaten, das Zweitwerk ist einfach eine Walze vom Feinsten.
So und nicht anders sollte die musikalische Synthese signifikanter Epochen eines Genre klingen.
Nur die (für meinen Geschmack) etwas zu sterile Produktion trübt das Gesamtbild etwas und kostet in meiner Endabrechnung einen halben Punkt.

Trackliste:

01. Grid Specter
02. Cult of the Dead
03. Revived by Surgery
04. Under the Serpent Tree
05. Hell Is a Crematory
06. Body Collector
07. Haunted Mental Asylum
08. Sleep Paralysis
09. Neurotoxic Fire
10. Dystopia

Besetzung:

Marc Doblinger – vocals
Sebastian Unrath – guitar
Sebastian Brunner – guitar
Alex Glaser – bass
Adrian Müller – drums

Mortal Infinity im Internet:

Facebook

Twitter

ReverbNation

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles