Neckbreak Nation – Stroke Of The Devils Hour

Band: Neckbreak Nation
Titel: Stroke Of The Devils Hour
Label: Mighty Music
VÖ: 2014
Genre: Neo Thrash Metal/Metalcore
Bewertung: 2.5/5
Written by: Lex

Nach einer 2011 veröffentlichten EP legen Neckbreak Nation nun ihr Debut vor. Während sie selbst ihren Sound als modernen Thrash Metal bezeichnen, klingt es für meine Ohren doch ganz stark corig eingefärbt. Nun gut, vielleicht ist moderner Thrash so metalkörnig durchsetzt. Einigen wir uns auf Neo Thrash Metal mit einem Schuss Metalcore drin, all diese Schubladen sind ohnehin etwas beliebig.

Kommen wir zur Musik, und ich halte mich hier eher kurz. Das Debut kann mich nicht richtig überzeugen, die elementare Zielgruppe vielleicht schon eher. Die Songs sind auf Moshpit ausgelegt, und entfesseln live sicher so manchen davon.

Der Gesang besteht aus diesem entfesselten, heiseren Kreischen, das typisch für so viele Bands dieser Art ist. Aber auch wenn der Fronter sicher keinen Preis für Wiedererkennungswert gewinnen wird, variiert er seinen Heiser-Schrei glücklicherweise gut genug mit anderen Vocals, um mir dennoch nicht auf die Nerven zu gehen. Das will schon was heißen.
Schwachpunkt ist das Songwriting, das vor allem – so scheint mir – darunter leidet, dass man sein technisches Können unbedingt zur Schau stellen will. Sorgt sicher wieder live für Anerkennung, funzt aber nicht beim Abspielen des Longplayers in den eigenen 4 Wänden.

Allerdings finden sich durchaus Teile auf dem Album, die mich wohlwollend zu den Riffs mitnicken lassen. „Scorching“ mit seiner Pantera-Wucht ist als Ganzes so ein tolles Teilwerk. Das eher untypische Einstreuen von dunklen, atmosphärisch aufgeladenen Melodien ist ein weiterer heller Streifen am Horizont dieser noch jungen Band, der auf Potential nach oben hinweist.

Wer gern daheim herum-moshpittet oder allgemein auf diesen Sound steht, kann durchaus ein paar Wertungspunkte für sich persönlich drauf knallen. Für mich ist das Teil nur solide, lässt noch zuviel missen, aber auch noch einiges hoffen.

Was für nimmersatte Metalcore-Enthusiasten.

Tracklist:

01. Endless
02. Detest the Faith
03. Beyond the Treachery
04. Interlude to Inception
05. Stating Equality
06. Evolve to Six
07. Scorching
08. Another Lie
09. Outcasts (feat. Leigh Chambers)

Besetzung:

Sander (Vocals)
Jelle (Guitars)
Pascal (Guitars)
Ivo (Drums)
Angus (Bass)

Internet:

Neckbreak Nation @ Facebook

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles