Negative Self – Negative Self

Band: Negative Self
Titel: Negative Self
Label: High Roller Records
VÖ: 2015
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Negative Self sind die Rückkehr des ehemaligen Dr. Living Dead Sängers Andreas Sandberg ins Musikgeschehen. Somit mehr im Thrash Metal? Weit gefehlt, denn die neue Truppe des Stockholmer ist definitiv mehr im traditionellen Heavy Metal Bereich angesiedelt. Was wäre wenn wir Heavy Load als runderneuerte Formation bekämen und das Ganze deutlich Power lastiger ausstatten würden? Nun da käme genau das raus, was uns Negative Self als Debüt vorlegen. Es erfüllt das traditionelle Heavy Metal Herz sicherlich mit Stolz, dass es immer noch Bands gibt, welche zwar auf den alten Sound bauen, aber eben althergebrachtes neu aufbereiten und nicht klingen wie ein x-ter Klon, oder alles nachkopieren, was auf den Reißbrettern der alten Helden liegen geblieben ist. Genau setzen die Schweden ihren Schwerpunkt an und somit klingt das Material ebenso erfrischend, wie auch spitzfindig. Was ein weiteres, nicht zu übersehendes Detail ist, ist die Tatsache, dass man hier einen Ohrwurm nach dem anderen kreiert hat. Viel Wiederkennungswert und eben Ansteckungsgefahr wurden zu einem Gemisch gezaubert, welches einfach so ansteckt, sodass man Fäuste streckend durch die Bude hottet. Das macht einfach Laune und wird dem klassischen Heavy Metal Fan einfach gefallen. Hier darf man noch das Bier kippen und rumtoben was das Zeug hergibt. Sicherlich mögen die Tracks schlichter von der Technik her sein. Doch das Gemisch macht es aus und da zeigen die Stockholmer viel Kreativität, denn wie erklärt man sich sonst diese mitreißenden Tracks. Tolle Gitarrenleads, gepaart mit amtlichen Metal Hymnen, wie auch beschleunigenden Metal Licks wurden hier zu einem stattlichen Album gezaubert. Das macht Laune auf mehr und man kann den Schweden zu ihrem Debüt nur gratulieren, da hat man wirklich eine tolle Sache angefertigt, welche sich mit viel Wiederkennungswert ins Gehör bohrt.

Fazit: Die Stockholmer haben wirklich einen enormen Brocken als Debüt in der Hinterhand. Der klassische Heavy Metal Liebhaber wird es begehren, denn der Unterhaltungsfaktor ist groß und ebbt auch nach dem x-ten Durchlauf nicht ab.

Tracklist:

01. Back On Track 04:51
02. Another Year 03:36
03. Self-destruct…The Pain Never Ends 04:36
04. Dancing With the Dead 02:58
05. My Own Company 05:26
06. Tied Down 04:15
07. No tomorrow 03:46
08. Call It Depression 03:21
09. Negative Self 05:42

Besetzung:

Tor Nyman (guit)
Andreas Sandberg (drums & voc)
Frank Guldstrand (bass)

Internet:

Negative Self @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles