Orphan Hate – Attitude & Consequences

Band: Orphan Hate
Titel: Attitude & Consequences
Label: Kick The Flame
VÖ: 2012
Genre: Melodic Death Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Oliver

Umjubelt… DER Geheimtipp… Muss man gehört haben… Mit diesen und ähnlichen Begriffen wurde das Berliner Quintett „Orphan Hate“ immer wieder beschrieben. Die Entwicklung der Alternitive Metaller mit charismatischer und grandioser Stimme bestückten Frontfrau ist wahrlich einen Blick wert. Ein stetiger Aufwärtstrend war nicht von der Hand zu weisen, die Band wuchs und entwickelte sich über Jahre hinweg, hatte Zeit zu reifen und liefert mit „Attitude & Consequences“ ein Album ab, dass in der Szene wohl für etwas Aufsehen sorgen wird.

Anders… das wäre wohl so ziemlich der erste Begriff der mir zu „Orphan Hate“ einfällt. Wie einst Disturbed lässt sich die Berliner Truppe einfach nicht wirklich kategorisieren. Irgendwie sind die meisten Metal Genres zu finden. Von Crossover bis zu Thrash und Death Elementen, über genial Clean gesungene Passagen zu hervorragenden Growls. Selten gibt´s eine so vielfältige Musiklandschaft in einem einzigen Album zu entdecken. Immer wieder ertappe ich mich beim zurückspulen um die letzten 15-20 Sekunden noch mal zu hören, um auch sicher zu gehen, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe.

Sängerin Sina´s Stimme erinnert mich immer wieder an Kirsten von Bloodflowerz. Die Clean Parts zumindest. Die Frau hat´s einfach drauf. Clean, Shouts und Growls die wohl viele erst mal ungläubig erstarren lassen werden bei Live Gigs. In Coop mit den unterstützenden Background Vocals der Jungs eine unschlagbare Mischung. Stimmlich mit das genialste, dass die Metal Szene derzeit zu bieten hat.

Ebenso viel Kraft und Energie legen die fünf Berliner beim Rest an den Tag. Knochenbrechende Gitarren blasen zum Sturm auf den Hörer. Herrliche Riffs mit optimaler Härte und genialen Melodien werden losgelassen. Dazwischen immer wieder mal ein schönes Solo, welches für ein paar Sekunden etwas Ruhe in die Runde bringt. Abgerundet wird der gesamte Sound mit perfekt passenden Drums.

Die Tracks selbst sind durch die Bank einfach toll. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen, sich qualitativ hochwertig zu präsentieren. Bei einer Gesamtspielzeit von 50 Minuten hat man ausreichend Zeit, um sich von diesen Ausnahmentalenten überzeugen zu lassen. Lediglich den „Rausschmeißer“ möchte ich ein wenig von den anderen Tracks abheben. „End Of Something New“ ist meiner Meinung nach das musikalische Glanzstück der Langrille und ein würdiger Abschluss eines tollen Albums.

Fazit: Verdammt geile Sch….. Der aktuelle Silberling von „Orphan Hate“ sprengt jegliche Erwartungen. Eine so stetige Weiterentwicklung einer Band darf man selten erleben. Mit „Attitude & Consequences“ haben sich die fünf Berliner selbst übertroffen und ein Album abgeliefert, das sich auf dem internationalen Parkett locker und mit links mit den sogenannten Szenegrößen anlegen kann. Song tipp: Zu „Bring Me Down“ gibt´s ein Youtube Video ansonsten „These Days“ oder „End Of Something New“.

Tracklist:

01. These Days
02. Bring Me Down
03. Hidden Faces
04. Tired Eyes
05. Science
06. Under The Sun
07. All That I Am
08. Uncalled For
09. Solitary Man
10. From Glass And Stones
11. Dying Alive
12. End Of Something New

Besetzung:

Sina Niklas (voc)
Alexander Binus (guit)
Ramin Tehrani (guit)
Jan Sadler (bass)
Mathias Gutschmidt (drums)

Internet:

Orphan Hate Website

Orphan Hate @ Facebook

Orphan Hate @ MySpace

Orphan Hate @ Twitter

Orphan Hate @ Last FM

Orphan Hate @ Reverbnation

Orphan Hate @ YouTube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles