Red Tide Rising – The Rising

Band: Red Tide Rising
Titel: The Rising
Label: Selfreleased
VÖ: 2014
Genre: Alternative Rock/Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Eine nette Mischung aus Alternative Rock/Metal und leichten, teils finnisch angehauchten Gothic Rock Allüren servieren uns die Herrschaften von Red Tide Rising aus Colorado. Recht unbeugsam vermischen die Amis hier wirklich gekonnt diese genannten Einflüsse und das Endergebnis ist wirklich prächtig geworden. Man klingt eben dadurch nicht hundertausendmal gehört, sondern vielmehr erfrischend. Gewisse Linien mögen einem sicherlich von seitens der populären Amibands aus diesem Bereich vorkommen und auch bei den Gothic Attitüden behelfen sich die Jungs mit Einflüssen und Parallelen aus Skandinavien. Dennoch klingt man nicht abgelutscht, sondern offeriert ein durchaus gutes Vorstellungsbild mit eigener Färbung. Somit ist die rhythmische Einfädelungen durchaus gut ausgestattet und der Sound an sich ist ja für ein Debüt sehr gut und druckvoll. Vor allem verirrt man sich nicht in zu arg auspolierten Gefilden. Mit gutem Maß und Ziel schwirrt man irgendwo zwischendurch und somit wirken die Stücke nicht zu harsch, aber auch nicht zu klinisch tot produziert. Dem gegenüber kann nur mehr der Sänger einen drauf setzen und wie Matt Whiteman das kann. Sehr aussagekräftig und eben mit viel Wiedererkennungswert verleiht er den Songs noch das gewisse Etwas. Auch die Bandbreite seines Gesangs ist sehr breit gefächert und so offeriert der Fronter sehr raue, harsche Vocalsbeiträge, aber auch die liebevoll, beschwichtigende Linie hat er durchaus glanzvoll intus. Mit diesem vorliegenden Sprungbrett stehen den Jungs durchaus alle Türen und Tore offen. Ob man in der ganzen Hülle an weg bereitenden Acts mitmischen kann ist sicherlich nur mehr eine Frage der Zeit. Das Debüt ist erst einmal eine sehr gute Vorstellung was die Band alles drauf hat und dahinter versteckt sich noch deutlich mehr, somit darf man also gespannt sein.

Fazit: Wirklich toll was uns die aus Colorado stammenden Bursche hier als Debüt vorlegen. Gute Mischung in den genannten Genres, dennoch überwiegt doch der Alternative Bereich deutlicher.

Tracklist:

01. Rising Tides 1:15
02. 2:13 3:28
03. The Otherside 3:58
04. Shadows 3:35
05. We Are the Hunted 3:47
06. Break Away 3:35
07. Scars 3:27
08. Cold 3:54
09. The Choice 3:46
10. Misery 4:16
11. Vicious Circle 3:41
12. This Is War 3:36
13. The Rising 4:32

Besetzung:

Matt Whiteman (voc)
Andrew Whiteman (guit)
Matt Guerin (drums)

Internet:

Red Tide Rising Website

Red Tide Rising @ Facebook

Red Tide Rising @ Twitter

Red Tide Rising @ YouTube

Red Tide Rising @ Reverbnation

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles