Saint Rebel – Saint Rebel

Band: Saint Rebel
Titel: Saint Rebel
Label: Mighty Music
VÖ: 2015
Genre: Heavy Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Lex

SAINT REBEL scheinen in der Heimat Dänemark mit ihrem Debüt „The Battle Of Sinners and Saints“ (2012) für einen Newcomer gut abgeräumt zu haben. Auf amerikanischem Boden konnten die Neulinge in den Itunes-Metalcharts recht hoch punkten (wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, was iTunes-Charts über die Popularität einer Band aussagen; für eine U.S.-Tour war´s offenbar Anlass genug).

Mit ihrem eher zornigen, emotional negativ gefärbtem, mit einer Portion Metal-Heaviness vermengten Modern Rock passen Saint Rebel ganz ganz gut in das, was ich (ganz unironisch und wertfrei gemeint) unter typisch modernen Ami-Rock-Sound verstehe. Mit schweren Riffs, verzerrenden Effekten („Could Our Kills Endure“, „Mr. Knife“) und tendenziell stark angepisster Stimmung machen Saint Rebel eher das Gegenteil von dem, was mir im Rock/Hardrock-Bereich so gefällt (bin in der Sache halt eher der Magnum/Brother Firetribe/Survivor-Hörer). Aber nichts sollte einem Rezensenten ferner liegen, als eine Band dafür abzustrafen etwas nicht zu spielen, was sie gar nicht spielen will. Die Saint Rebels sind lieber schlecht gelaunt und dreckig. Und DAS wiederum machen sie richtig gut: Die miese Stimmung kommt nämlich nicht in Form schlaffnudeligen Post-Grunge-Geschrammels mit weinerlichem Oasis-Gesang, sondern eben mit räudiger Metal Wucht, so einigen coolen Leads und den dreckigen Grantscherben-Vocals von Jonas Kaas.

Stilistisch bewegen sich die Saint Angels absolut eigenständig, soweit ich das mit meiner mangelnden Hörererfahrung in dem Bereich behaupten kann. Den durchgehend angepissten Grundton muss man mögen – mir geht das in dieser Form früher oder später auf die Nerven, da kann ich mich noch so drauf einlassen. Mangeln tut es vor allem noch an echt guten Songs: Auf „Saint Rebel“ sind die teils echt coolen Anteile eher fetzenartig quer durch die Tracks gestreut zu finden statt in gebündelter Form eine Hammernummer zu ergeben.

Tracklist:

01. My Patient
02. Feeling Good Inc.
03. Now You Know
04. Could_Our_Kills_Endure
05. Mr. Knife
06. One and The Same
07. I Give it Up
08. The New Guy
09. Leave a Scar
10. Desperate Measures
11. Red Zone
12. Never

Besetzung:

Jonas Kaas (vocals)
Lasse Hansen (bass)
Jesper Riis (drums)
Martin Højfeldt (guitar)
Jakob Poppelvig (guitar)

Internet:

Saint Rebel @ Facebook

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles