SCHRAT – ALPTRAUMGÄNGER

SCHRAT – ALPTRAUMGÄNGER

Band: SCHRAT
Titel: ALPTRAUMGÄNGER
Label: Folter Records
VÖ: 20/04/2018
Genre: Black Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Dr. Maze Pain

schrat-albtraumgaenger-album-artworkSchrat sind eine dieser Underground Bands, die sich langsam, aber stetig einen Ruf in der Szene erarbeitet haben. Konsequent und kompromisslos ihrem Pfad folgend, erschuf das bayrische Trio Werke voller Finsternis und eisiger Kälte. „Alptraumgänger“ stellt nun den Abschluss einer weiteren Schaffensperiode dar, die sich über die letzten Jahre zog und nun in einem fulminanten Finale mündet. Schon auf „Schattenwahn“ (2011) waren erste Grundzüge des heutigen Songwritings erkennbar, die über die Jahre und die vorangehende EP „Artefakt“ (2015) gereift sind und sich schlussendlich in „Alptraumgänger“ auf einem neuen Level präsentieren. Mit den dazugehörenden Texten manifestiert sich eine beklemmende Athmosphäre.

Stilistisch zeichnen sich die Songs durch einen stärkeren Fokus auf Aggressivität und Brutalität aus, jedoch ummer mit dem typisch Schratigen Flair: melodiös, old school, symphonisch (nur wenig) und vor allem eiskalt. Ein Feuerwerk, das aber erst beim zweiten Durchhören so richtig zünden mag und dann aber so richtig. „Alptraumgänger“ fröhnt dem absolut schnellen, harten und wirklich brutalen Black Metal, ohne dabei Gefangene zu machen. Nur Todesopfer!

Der zweite Teil auf „Alptraumgänger“ ist geprägt durch Live-Aufnahmen, ausgewählter Songs, die den Hörer unter diesem Gesichtspunkt in den Bann ziehen werden. Allerdings empfehle ich hier immer noch: Geht zu den Konzerten, denn das kann man nicht auf CD pressen, sondern nur erleben. In Kombination mit dem traditionellen Sound sind sie sowohl eine Reminiszenz an vergangene Rituale als auch ein Ausblick auf Kommende. Daumen hoch! Rock on!

Tracklist:

01. Intro
02. Alptraumgänger
03. Masken des Schweigens
04. Gräberland
05. Wolf ist erwacht – Adams Sohn zerfetzt
06. Taumel
07.  Rausch
08. Knochenkult
09. Kriegsgericht
10. Endzeitphilosophie
11. Eruption

Besetzung:

Gråin – guitars/bass
Dragg- vocals
Grond – live drums
Azag – live guitars
Pestmeister Tairach – live bass

Internet:

SCHRAT @ Facebook

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles