Scream Arena – Scream Arena

Band: Scream Arena
Titel: Scream Arena
Label: Mighty Music
VÖ: 2014
Genre: Hard Rock
Bewertung: 3,5/5
Written by: Lazer

2005 gründete Sänger Andy Paul in York (UK) die Band Scream Arena. Nach den üblichen Besetzungswechseln zu Beginn, fand man schließlich doch die passendsten Musiker und vor allem einen eigenen Stil. Den Scream Arena Stil.

Inspiriert von Größen wie Judas Priest, W.A.S.P., Van Halen, Def Leppard oder Queen und UFO, machen Scream Arena einen tollen Job auf ihrem gleichnamigen Debutalbum. Mit ihrem Erstlingswerk zeigen die Engländer, dass es durchaus auch heutzutage noch funktioniert, guten, alten Hard Rock / Classic Rock zu machen.

Sehr eingehende Melodien, richtig tolle Gitarrensolis und Backing Vocals die teilweise an Van Halen erinnern, charakterisieren diese Scheibe. Mit Born Ready und The Price Of Love starten Scream Arena eine knapp 50 minütige Reise in vergangene Zeiten. Scream Arena wagt sich sogar an ein Elvis Presley Cover. Grundsätzlich kein Freund und großer Skeptiker von Coversongs, muss ich schon zugeben, dass die Jungs die Überarbeitung von Elvis‘ Heartbreak Hotel recht ordentlich zustande brachten. Forever zum Beispiel fegt dann so richtig übers Parkett.

Insgesamt legt Scream Arena ein tolles Album auf den Tisch. Damit es ein großartiges Album hätte sein können, fehlen aber leider doch der ein oder andere richtige Kracher. Scream Arena ist sichtlich bemüht, die Stücke sind gut arrangiert, verfügen über ansprechende Melodien und zum Mitgrölen verführende Vocals – auch die Drums sind phasenweise ganz schön druckvoll. Doch irgendwie fehlt ab und an das gewisse Etwas, die zündende Idee, der geniale Höhepunkt.

Mein Fazit: Scream Arena von Scream Arena ist eine tolle Reise in alte Tage. Eine Platte mit sowohl Hard Rock/Classic Rock Elementen als auch ganz gegenwärtige Einflüssen. Wer auf Queen, Deep Purple, Iron Maiden oder Alice Cooper steht, wird diese Scheibe mögen.

Den ganz großen Durchbruch wird dieses Album leider noch nicht bringen denke ich, aber man darf schon jetzt auf Nachfolgendes gespannt sein. Potential ist definitiv vorhanden.

Tracklist:

01. Born Ready
02. The Price of Love
03. Racing to the End of Night
04. House of Pain
05. Heartbreak Hotel
06. Another Night in London Town
07. Knave of Hearts
08. Forever
09. Goodnight LA
10. Somewhere
11. Queen of Dreams

Besetzung:

Andy Paul – Lead Vocals
Alex Mullings – Guitars
Phil O’Dea – Guitars
Lincoln J. Roth – Bass
Michael Maleckyj – Drums

Internet:

Scream Arena Website

Scream Arena @ Facebook

Scream Arena @ Youtube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles