Secrets of the Sky – To Sail Black Waters

Band: Secrets of the Sky
Titel: To Sail Black Waters
Label: Kolony Records
VÖ: 2013
Genre: Black/Doom Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Robert

Das Secrets of the Sky aus Kalifornieren stammen scheint etwas unglaubwürdig. Warum? Nun die Spielweise der Formation ist im progressiven Doom Bereich angesiedelt und ist meiner Meinung nach mit dem Klima das in Oakland herrscht nicht wirklich vereinbar. Wie auch immer, das was uns die Amis auf „To Sail Black Waters“ vorlegen ist eben mal untypisch für diese Gefilde, hört sich aber verdammt stark an. Die sehr doomigen Gebilde wurden extrem stark mit harschen Growls und Kreischgesängen aus dem Death und Black Lager verarbeitet. Diese Fusionierung geht gut in den Gehörgang, wird aber liebevolle Doom Freunde weniger Begeistern, wohl aber einige Freunde des Death Metal auf die Doom Schiene bringen. Die Gaben etlicher Mixturen des Post-Art verwandten Metals mag etwas zu komplex klingen, tut es aber durchaus nicht. Eher im Gegenteil, die Amis machen einen Soundbrei, welcher zwar etwas zäher und weitaus progressiver erscheint. Schlussendlich werden aber gelungene Kerben geschaffen und somit klingt das Material weder überladen, noch zu verheddert ausgerichtet. Irgendwo zwischen Isis, The Ocean und Opeth angesiedelt wird eine ähnliche Tinktur geboten, muss aber sagen, die Herrschaften hinter dieser Formation bieten für mich zwar Ähnlichkeiten, aber eben kein sinnloses abkupfern. Die Innovation wird hier groß geschrieben und Sekrets of the Sky zeigen hier, dass sich die Band aus gleichgesinnten Perfektionisten zusammensetzt. Wie sonst erklärt man sich solch eine dunkle, weitschichtig gesponnene Unterhaltung. Man muss zwar mit dem Progressive und Doom etwas sein auslangen haben, doch einmal hier in den Sog der musikalischen Reise gekommen, lässt es den Zuhörer nie wieder los. Obwohl man nur 4 Tracks reingepackt hat sind diese eine lange Unterhaltung und man muss diese immer und immer wieder hören, denn der Suchtfaktor für musikalische Reiseabenteurer ist einfach sehr hoch. Das massive Soundkleid und eine druckvolle Produktion machen das Langeisen zu einem wahren Gustostückerl in Sachen Doom/Death, mit etlichen Attitüden aus dem Post Bereich.

Fazit: Wirklich gut, doch man muss wie gesagt dem Doom und dem Progressive Bereich was abgewinnen können. Anders wäre dies wohl eine zu durchdachte oder zu zähe Kost. Interessenten, welche immer wieder auf der Suche nach was Neuem für ihren Genrebereich sind, sind hier absolut an der richtigen Stelle.

Tracklist:

01. Winter 09:05
02. Decline 12:46
03. Sunrise 07:43
04. Back Waters 11:22

Besetzung:

Garett Gazay (voc)
Clayton Bartholomew (guit & keys)
Chris Anderson (guit & keys)
Andy Green (guit)
Ryan Healy (bass)
Lance Lea (drums)

Internet:

Secrets of the Sky @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles