SOLEFALD – Norrønasongen. Kosmopolis Nord.

Band: Solefald
Titel: Norrønasongen. Kosmopolis Nord.
Label: Indie Recordings
Genre: Avantgarde 
VÖ: 27.10.2014
Bewertung 4/5
Written by: Mayhemer

Jetzt werden mich gleich mal verdammt viele der Metallerzunft  hassen. Warum? Ganz einfach. Ich habe mich noch nie! Niemals! mit Vikingbands bzw. Bands, die Runen o.ä. auf, in oder rund um deren Cover und in deren Musik haben, beschäftigt. Ich bin der Meinung, dass diese Bands fehl am Platze sind. Und Punkt. Ich kann also alle diese Bands nicht beurteilen. Bis jetzt. Vor ein paar Tagen hatte ich dann die neue SOLEFALD in meinem Postfach. Tja, und da ich ein Mensch bin, der objektiv zu rezensieren versucht, legte ich  die CD voller Mißmut in meinen CD Player. UND ich muss meine Meinung zu oben getätigten Aussagen auf der Stelle revidieren!

„Norrønasongen. Kosmopolis Nord.“ ist eigensinning, gewagt, Künstlerisch hervorragend umgesetzt und durchaus anspruchsvoll, wenn Man(n) oder auch Frau die Ideen hinter der Musik von SOLEFALD versteht. Mal ganz ehrlich: Welcher Musiker wagt es denn schon einen Song wie „Det siste Landskap (An icelandic Odysey Part IV)“ auf ein Album zu packen? Der Song besteht aus einem monotonem Gesang, verzerrtem Bass, einer cleanen Gitarre und einem nicht gerade vielsaitigem E-Drum Gewummer. Aber gerade das macht ja die Mischung aus. Im Hintergrund sämtlicher neuer Songs sowie der Remixe entdeckt man bei jedem erneuten Hören wunderbare Soundcollagen. Diese EP muss richtig entdeckt werden. Einfach mal so nebenbei mitlaufen, geht hier (fast) nicht.

Fazit: „Norrønasongen.Kosmopolis Nord.“ ist ein Prequel auf das im Jahr 2015 erscheinende Full-lenght Album „Kosmopolis Sud“ und mit Hilfe vieler Unterstützer (u.a. Lars Baard Kolstad/Borknagar,  Petter Hallaråker/ICS VORTEX und Alexander Bøe/IN VAIN) und Remixer (STURMGEIST & THE FALL OF ROME) ein verdammt geiles Album geworden. Wer hier noch Metal á la „Red for Fire“ (ja ich hör mich
ein 😉 sucht, der wird nicht mehr fündig werden. Wer aber in neue Sphären abtauchen will, der ist hier absolut richtig.

Tracklist:

01. Norrønaprogen
02. Det Siste Landskap (An Icelandic Odyssey Part IV)
03. Norskdom 04. Norrøna: Ljodet Som Ljoma (Solefald Vs. Sturmgeist & The Fall Of Rome)
05. Songen: Vargen (Solefald Vs. Sturmgeist & The Fall Of Rome)

Besetzung:

Cornelius Von Jakhelln – Vocals, Guitar, Bass
Lars Are „Lazare“ Nedland – Vocals, Keyboards, Drums

Internet:

SOLEFALD @ MySpace

SOLEFALD @ Facebook

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles