Statement – Monsters

Band: Statement
Titel: Monsters
Label: Mighty Music
VÖ: 2014
Genre: Hard Rock
Bewertung: 4,5/5
Written by: Ronja

Nach der Gründung im Jahr 2011 veröffentlichten die Dänen von „Statement“ ihr Debütalbum „Monsters“ im März 2014.
Dass die fünf Dänen keine Anfänger sind, hört man schon nach den ersten paar Sekunden.
Die Stilrichtung könnte man grob als „Hard and Heavy-Rock“ bezeichnen, wobei man das „Hard and Heavy“ nicht allzu wörtlich nehmen sollte. Es befinden sich nämlich auf diesem Track einige schöne Melodien die man im Fall von z.B.: „Crawling“ zu einer eher traurig-düster tragenden Ballade zusammengefasst hat. Im Gegensatz dazu komme ich bei der wunderschönen Ballade „to be a man“ regelrecht in Urlaubsstimmung. 😉
Die Stimme des Leadsängers passt meiner Meinung hervorragend zu den ruhigeren Songs, bei manchen Passagen (z.B.: bei „Childhood dreams“) mutet sie einstweilen etwas „gepresst“ an, egal, das Gesamtergebnis passt trotzdem sehr gut und man merkt einfach die jahrelange Erfahrung der verschiedenen Musiker.
Die Bandbreite der Songs ist enorm abwechslungsreich. „Say Hello“ ist nahezu schon ein „Popsong“, frisch, fröhlich, mainstreamig  kommt er daher… wogegen „Monsters“ und „Another Stage“ schon  „Sleaze“ anleihen vorweisen können.
Unüberhörbar ist die Leidenschaft, mit der die Band ihr „Statement“ 😉 setzt und ihre musikalische Vielfalt zum Ausdruck bringt.

Fazit: Ein Album, das ich ohne Vorbehalte jedem Freund des soliden, melodiösen Hard Rock empfehlen kann.

Tracklist:
01. Kill The Times
02. Monsters
03. Say Hello
04. Crawling
05. Keep you Alive
06. Dropzone
07. Control
08. Childhood Dreams
09. To Be A Man
10. Another Stage
11. Back to Life
12. Need to know
13. Dad

Besetzung:

Jannick Brochdorf (voc)
Niels Alex Larsen: (lead guit, voc)
Martin Poulsen: (bass, voc)
Peter Thomsen: (drums)
Jesper Steen Noachsen: (guit)

Internet:

Statement Website

Statement @ Facebook

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles