Steve Harris – British Lion

Band: Steve Harris
Titel: British Lion
Label: EMI Music
VÖ: 2012
Genre: Hard Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Thorsten Jünemann

IRON MAIDEN FANS AUFGEPASST:

Es ist nur Rock! Es ist kein NWOBHM oder sonstiger METAL!!! Rock Rules!

Wem das aber Tellerrand-überschauend egal ist, der sollte aber auch wissen, dass die Band BRITISH LION hier mit Mr. Harris etwas gemeinsam auf die Beine gestellt hat, und das nicht ausschließlich nur auf die Kappe vom Iron Maiden Bassisten geht.

Man wildert gekonnt wah-wah-artig hardrockig in den 70ern, probiert sich erfolgreich an modernen hardrockigen Riffs, zaubert mal ein paar super AOR Melodien hervor, und hat das Album von Kevin Shirley vernünftig produzieren lassen. Ich hoffe, die Soundschwankungen liegen an dem Kopierschutz, o.ä. (verdammte MP3)!

Bis auf das bekannte Basspiel lässt beinahe nix an die Musik von IRON MAIDEN erinnern, denn wie bereits erwähnt, ist das ja nicht wirklich Hr. Harris´s Alleingang. Mit dem Namen auf dem Cover verkauft sich ein nicht schlechtes, aber auch nicht unbedingt überragendes mehrschichtiges (im Sinne von mehreren Spielarten) Rockalbum, an dem der Gute aber in den letzten Jahren teilgehabt hat.

Ich persönlich finde das Album ok, es hat seine „Daseinsberechtigung“. Doch handelt es sich hier um eine verschmuste, bzw. zahme „British Miezekatze“; den sehr schönen Löwen auf dem Cover lässt man nicht raus, aber wer auch keinen musikalischen Löwen erwartet, wird auch nicht enttäuscht.

In der Info las ich eine musikalische Nähe zu THE WHO, aber die kann ich zu keiner Minute feststellen. Richtig stören tut mich ein bisschen der auf Dauer leicht nervende und verheulte Gesang.

Irgendwie passt diese warme und weiche Stimme zu den Songs, aber man hat das Gefühl, der Junge singt nur auf einem Lungenflügel.

Freunde der allgemeinen Rock/Hardmusik:
Hört es Euch 1-2 Mal vor dem Kauf an und macht Euch selbst ein Bild von. Ich halte es musikalisch für überbewerteten Durchschnitt, es gab in diesem Jahr bereits wichtigere Veröffentlichungen.

Tracklist:

01. This Is My God
02. Lost Worlds
03. Karma Killer
04. Us Against The World
05. The Chosen Ones
06. A World Without Heaven
07. Judas
08. Eyes Of The Young
09. These Are The Hands
10. The Lesson

Besetzung:

Steve Harris (bass)
Richard Taylor (voc)
David Hawkins (guit & keys all tracks except 5, 6 & 8)
Grahame Leslie (guit on tracks 5, 6 & 8)
Simon Dawson (drums on tracks 2, 4 & 9)
Barry Fitzgibbon (guit on tracks 5, 6 & 8)
Ian Roberts (drums on tracks 5, 6 & 8)
Richard Cook (drums on tracks 1, 3 & 7)

Internet:

Steve Harris Website

Steve Harris @ Facebook

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles