Tesseract – Perspective

Band: Tesseract
Titel: Perspective
Label: Century Media Records
VÖ: 2012
Genre: Progressive Metal

Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten Jünemann

TESSERACT erfreuen mich seit dem Release ihres 2011 veröffentlichten Album „One“ mit ihren technisch hochversierten Prog-Metal, der gespickt mit spärrischen Ausflügen mein Kämmerlein beschallt.
2007 gegründet, tourte das britische Quintett mit Größen wie DEVIN TOWNSEND, PERIPHERY, BETWEEN THE BURIED AND ME, ANIMALS AS LEADERS, u.v.m. quer durch die Welt, um die Zuhörer mit ihren Sounds regelrecht zu fesseln!

Eine EP ist ja immer so eine Sache getreu der Art: Weder Fisch noch Fleisch;
Mehr als ´ne Single, weniger als ein Album;

Die aktuelle „Perspective-EP“ ist ausschließlich via Download erhältlich und nicht einfach nur Fisch oder Fleisch, sondern ein echtes Filet-Stück, welches neugierig auf weitere Experimente macht!
TESSERACT inspirierten sich selbst zu einigen experimentellen akustischen Songumgestaltungen von bereits Album-bekannter Stücke, so dass die EP wirklich nur einen neuen Song aufweist, der dazu auch noch ein Coversong ist.

Das Konzept, bereits bekannte Songs nochmals akustisch zu verwursten, ist auch nicht neu doch ist es TESSERACT sehr gut gelungen dieses Experiment zur vollsten Zufriedenheit im bekannten und sehr eigenen TESSERACT-Sound fertig zu stellen, denn wir reden hier nicht vom Lagerfeuer & Mitsing-Akustikklampfenrock.

Etwas ruhiger und sphärischer kommen die akustisch gewandelten Songs aus den Tiefen des Klangkosmos um auf eine andere Art und Weise mit ihren komplexen Strukturen melodiöse Widerhaken in meine Gehörgänge zu schlagen. Ein Grund von vielen ist auch die personelle Umbesetzung am Mikro, schafft es doch der neue Sänger andere Tonlagen anzuschlagen, die sowohl dem metallischen als auch dem akustischen Gewand gut zu Gesicht stehen.
Der Track „Eden 2.0“ gefällt mir neu eingespielt als editierter und sphärischer Prog-Metal Hammer besser als die davor bekannte Version vom „One“-Album, kommt sie doch eher auf den Punkt.
Die Coverversion von JEFF BUCKLEY´S „Dream Brother“ fügt sich dem Spektrum der Band problemlos mit ein und wirkt, als wäre es eine Eigenkomposition.

Fazit: TESSERACT geben ihren und vielen anderen neugierigen Prog-Rock/Metal Jüngern mit der „Perspective EP“ nochmal hochwertiges, aber etwas anderes Futter, bis hoffentlich demnächst ein Album nachgeschoben wird. Gern auch mit beiden musikalischen Bandbreiten vertreten, denn die akustische Seite steht ihnen auch verdammt gut.

Bis zum erhofften Mainstream-Erfolg liegen gewiss noch so einige Steine, aber mit dem Songwriting, dem Sound und dem Gefühl für Breaks, Melodien, etc., sollte es auch nur eine Frage der Zeit und der Vermarktung sein, bis noch viel mehr Menschen sich von TESSERACT packen lassen.

Tracklist:

01. Perfection (acoustic)
02. April (acoustic)
03. Origin (acoustic)
04. Dream Brother
05. Eden 2.0

Besetzung:

Elliott Coleman (voc)
Acle Kahney (guit)
James Monteith (guit)
Amos Williams (bass & voc)
Jay Postones (drums)

Internet:

Tesseract Website

Tesseract @ MySpace

Tesseract @ Facebook

Tesseract @ Twitter

Tesseract @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles