THE DEAD DAISIES – Burn It Down

THE DEAD DAISIES – Burn It Down

Band: The Dead Daisies
Titel: Burn It Down
Label: SPV/Spitfire Music
VÖ: 06.04.18
Genre: Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

the-dead-daisies-burn-it-down-album-artworkGut zwei Jahre haben sich die Hard Rocker THE DEAD DAISIES Zeit gelassen, um ihr neues Album „Burn It Down“ in trockene Tücher zu heben. Es gibt Bands, die erkennt ein Rocker sofort, bei den vorliegenden Vertretern ist es eben solch eine Sache. Vom Fleck weg und durchgehend beim Abspielen des Albums weiß der Hörer um wen es sich handelt. Diesen Wiedererkennungswert haben nur wenige Bands und THE DEAD DAISIES haben ihn einfach. Die lockere, derbe Rockmucke rattert dahin und verliebt lauscht der Fans solcher Rockalben dem Treiben der Jungs. Allen voran ist der Fronter eine Röhre vor dem Herrn, mit ebenfalls viel Erkennungswert und diese in Vereinigung mit der Musik der Combo ergibt diesen tollen Wiedererkennungswert, von dem ich hier spreche.

Nach wie vor rocken die Jungs gehörig die Bude, dennoch erreicht die Truppe mit diesen Songs nicht ganz die Spitze des Eisberges. Da war der Vorgänger um Nuancen zeitlos eingängiger! Fairerweise muss ich sagen, dass die Jungs nichts verlernt haben. Dennoch reizen die Songs nicht bis zum Exzess, wie es meine Wenigkeit vom Vorgängeralbum gewohnt war.

Pulsierende Bässe und derbe, leicht Blues artige Ausflüge bestimmen Größtenteils das Geschehen. Auf Dauer gesehen wird dies dann schlussendlich zu langatmig und dass die Jungs weitaus lockerer rocken können wissen jene, welche die bis dato bekannten Stücke der Truppe kennen.

Ist ja an sich nichts Schlechtes, wenn eine Band leichte Veränderungen anstrebt. Im vorliegenden Fall definitiv gut aufnehmbar. Nur die leichte Lust und die vollendete Begeisterung wird meiner Meinung nach durchaus ausbleiben.

Das flüssige goldene Organ des charismatischsten Frontmannes, John Corabi, ist nach wie vor göttlich und unterstreicht viele Platten des Rockbereichs. Dieser beherrscht Blues, Southern, sowie klassischen Hard Rock und das kommt in Vollendung in die Gehörgänge. Wäre für meinen Geschmack wesentlich besser gewesen, die komplette Mucke auf diesen Vorzeigesänger auszurichten.

Fazit: THE DEAD DAISIES legen mit „Burn It Down“ nach wie vor eine gute Rockunterhaltung der erdigen Hardrockliga vor.

Tracklist:

01. Resurrected
02. Rise Up
03. Burn It Down
04. Judgement Day
05. What Goes Around
06. Bitch
07. Set Me Free
08. Dead And Gone
09. Can´t Take It With You
10. Leave Me Alone

Besetzung:

Deen Castronovo (drums)
David Lowy (guit)
John Corabi (voc)
Doug Aldrich (guit)
Marco Mendoza (bass)

Internet:

The Dead Daisies Website

The Dead Daisies @ Facebook

The Dead Daisies @ Twitter

The Dead Daisies @ YouTube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles