The Maension – Aevolution

Band: The Maension
Titel: Aevolution
Label: Take This Trip To The Mars Records
VÖ: 02.10.15
Genre: FutuRock/Art Rock/Alt Metal
Bewertung: 1,5/5
Written by: Nicole

FutuRock? Noch nie gehört, soll es doch laut eigenen Angaben der Stil der Combo „The Maension“ und auf dem Debut- Pressling „Aevolution“ zu hören sein. Doch ein wenig neugierig gemacht, starte ich den Player. Und ja, was mir da um die Gehörgänge weht, ist für mich neu. Das Bemühen, einzigartig und neu zu klingen, von vielen Bands zelebriert, wird hier konsequent durchgezogen. Unmöglich, diesen Sound irgendwie zu kategorisieren, kann man hier Elemente aus Alt Metal und Prog- Rock wahrnehmen, gepaart mit ganz viel Elektrosound. Zumindest Fred Durst von Limp Bizkit findet dieses Konzept gut, leiht er doch dem Song „Chrysalis“ seine Stimme. Stimm-technisch muss man sich hier aber nicht hinter einem großen Namen verstecken, Mark Maensions Vocs klingen streckenweise genauso rotzig.

Viele gute Stilelemente vereinen sich auf diesem Album, leider oftmals zu viele und zu sehr vermischt. Es ist sehr schwer, eine Linie in den Songs zu erkennen. Kaum glaubt man, man hat eine Melodie erhascht, wird sie auch schon wieder von einem elektronischen Zwischenruf abgequetscht. Einzig „Labyrinth“ zeigt gute Ansätze einer Linie.

Alles in Allem kommen beim Hören immer wieder Erinnerungen an System of a Down hervor, und es würde mich nicht wundern, wenn Frontmann Mark ein paar Presslinge dieser Band sein eigen nennt und da auch gerne mal rein hört. Trotzdem ist es ein sehr eigenständiges und eigenwilliges Erstlingswerk, das dazu auch noch sehr solide produziert wurde. Für mich zu sehr vermischt und doch zu anstrengend, sind Fans der Experimente hier sehr gut aufgehoben.

Tracklist:

01. Silence
02. Freak
03. Absolution
04. Chrysalis (feat. Fred Durst)
05. Fetus‘ Thoughts
06. Retrospection
07. Labyrinth
08. Into the Dark
09. The Riddle With No Answer

Besetzung:

Mark Maensions (voc & guit)
Skye (keytar)
Mike 26 (drums)
Green (bass)

Internet:

The Maension Website

The Maension @ Facebook

The Maension @ Twitter

The Maension @ YouTube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles