Winterstorm – Cathyron

Band: Winterstorm
Titel: Cathyron
Label: Noiseart Records
VÖ: 2014
Genre: Power/Folk Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Deutscher Power Metal, ist das was Neues? Wissen wir schon das es nichts Neues ist, allerdings sind die Jungs von Winterstorm schon eine geraume Zeit im Geschehen. Helloween, sowie Gamma Ray waren die Wegbereiter und die folgenden Söhne haben sich mehr oder weniger gut geschlagen. Winterstorm sind der neueste Brenner bei Noiseart Records. „Cathyron“ ist aber der nunmehr dritte Streich. Die Vermischung des Folk und Power Metal wurde gut fusioniert und man macht meiner Meinung nach durchaus Rhapsody of Fire, wie auch Blind Guardian Konkurrenz. Freilich ist da die Originalität etwas auf der Strecke geblieben und dennoch tschingeln die Songs mehrheitlich beeindruckend durch die Boxen und bohren sich tief in den Gehörgang. Die rhythmischen Speed Gangarten erinnern mich immer an Gamma Ray, bevor man einen 180 Grad Wendung macht und sich weites gehend dem symphonischen Bereich widmet. Man kleistert uns aber nicht mit zu schmalzigen Elementen zu und so ist alles im grünen Bereich. Viele Rhythmen und Soundvariationen mag es schon mehrmals gegeben haben, doch die durch und durch erfrischende Spielweise der Jungs macht es aus, sodass man sich vollends in das Herz eines jeden Power Metallers spielt. Bis dato noch nie in den Genuss der Truppe bekommen, bereue ich es aber irgendwie. Denn mit viel Charme bolzen die Power behafteten Tracks aus den Boxen und stecken einfach an. Die Untermalungen mögen zwar schon bekannt sein, es kommt halt immer darauf an, wie man hier eine Fortsetzung bzw. Erweiterung bietet und diese ist einfach grandios. Leder-Kutten-Nieten Stahl steht hierbei genauso auf der Tagesordnung, wie Piraten behaftetes Klangfutter. Die Bayern verstehen es wirklich hier noch ordentlich Wind aufzuwirbeln. Superbe Duelle seitens der Axtfraktion oder einfach ungezwungene Hymnen, alles ist hier möglich. Über alledem thront der Frontmann, welcher eben das Ganze noch auf die Spitze treibt und unsere Gehörgänge, gemeinsam mit seinen Kollegen verwöhnt.

Fazit: Wirklich guter Power – Folk Metal Happen, welcher in keiner Sammlung fehlen sollte. Man kann jetzt über Hype sprechen oder nicht. Für meinen Geschmack haben die Jungs hier viel frischen Wind miteingebracht und das obwohl ja hier schon vieles abgegrast wurde.

Tracklist:

01. A Hero Rises 01:56
02. Cathyron 05:35
03. Far Away 04:20
04. Burning Gates 05:06
05. Windkeepers 05:16
06. Down in the Seas 06:11
07. The Maze 04:55
08. Elders of Wisdom 06:31
09. Metalavial 05:04
10. The Evocation 01:32
11. Call of Darkness 06:42
12. The Element’s Strife 02:59

Besetzung:

Peter Cerveny (bass)
Michael Liewald (guit)
Armin Haas (guit)
Alexander Schirmer (voc)
Sebastian Albrecht (drums)

Internet:

Winterstorm Website

Winterstorm @ Facebook

Winterstorm @ MySpace

Winterstorm @ Twitter

Winterstorm @ Reverbnation

Winterstorm @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles