Paradox – Charly Steinhauer

Tales Of The Weird das neue Album von Paradox steht mit 14.Dezember schon in den Startlöchern. Ein guter Grund für uns bei Mastermind Charly Steinhauer vorstellig zu werden und unserem guten Freund einiges zu entlocken was Scheibe, Szene und Zukunftspläne betrifft.

Hallo Charly  vielen Dank das du dir zusätzlich zum derzeitigen Promostress Zeit nimmst unsere Fragen zu beantworten

Jedes Interview hilft der Band und gibt den Lesern Informationen. Deshalb haben wir zu danken.

In der Tat bin ich über das rege Interesse seitens der Presse überrascht. Das ist ein gutes Zeichen, dass wir offensichtlich etwas richtig gemacht haben. Das neue Album zündet.

Viel hat sich getan seit dem letzten Output Riot Squad, könntest du uns bitte einen Short Cut über die Geschehnisse bei deiner Band geben.

Kurz nach Veröffentlichung von  „RIOT SQUAD“ kam es zum Split mit KAI PASEMANN und ROLAND JAHODA. Genau zum falschen Zeitpunkt, denn wir sollten ja eigentlich das neue Album promoten.

Wir mussten dadurch zahlreiche Shows absagen. U.a. Prog Power USA, was uns noch immer in der Seele hängt. KAI war zu dieser Zeit mit seinem Job als Anwalt restlos überfordert und konnte nicht mehr den Einsatz bringen, der nötig gewesen wäre. Bei ROLAND  war es ähnlich und so trennten wir uns von den Beiden. Das hat uns natürlich erstmal zurück geworfen und an der Motivation genagt. Ein paar Monate passierte gar nichts. Es hat seine Zeit gedauert, bis wir DANIEL BULD und CHRISTIAN MUENZNER gefunden haben. Das Album war natürlich auch nicht in wenigen Tagen komponiert und aufgenommen. Ich habe mir diesmal zugunsten der Qualität Zeit gelassen. Darüber hinaus bin ich noch Sänger von „BLOOD ICON“, einer gemeinsamem Band mit ALEX und OLIVER HOLZWARTH (u.a. Rhapsody Of Fire) für die ich 10 Songs eingesungen habe.

Das neue Album klingt meiner Meinung sehr Rädchen übergreifend Härte, Melodien alles schallt zum richtigen Augenblick. Es scheint als hättest du ordentlich Blut geleckt und das nicht zu knapp. Streckenweise würde ich sogar davon sprechen dass es zurück zu den Frühwerken geht.  Wie siehst du das selbst, selbst zufrieden oder wäre im Nachhinein deiner Meinung nach Dinge zu ändern gewesen?

Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Endprodukt. Victor Bullok hat uns einen sehr guten Mix beschert. Was die Songs betrifft, habe ich mir diesmal einfach mehr Zeit genommen.

Für mich persönlich ist „TALES OF THE WEIRD“ das bisher stärkste PARADOX Album. Nicht weil es das neue ist, sondern weil hier einiges entscheidend verbessert wurde. Ich habe stark an meinem Gesang gearbeitet. Das erste mal, dass ich überhaupt mit meinem Gesang zufrieden bin. Die Solos von CHRISTIAN MUENZNER sind außergewöhnlich. Das Coverartwork von CLAUDIO BERGAMIN ist einprägend. Es stimmt einfach alles und ich finde keine Kritikpunkte. Zu dem Zeitpunkt war es das bestmöglichste, was wir bieten konnten. Wir sind alle sehr stolz!

Was sind denn für dich die größten Unterschiede zwischen Riot Squad und Tales Of The Weird?

„TALES OF THE WEIRD“ ist eindeutig abwechslungsreicher und melodischer als „RIOT SQUAD“. Ich würde sagen die Atmosphäre beider Alben ist unterschiedlich. Während „RIOT SQUAD“ recht monton, aber dafür thrashlike durch die Boxen donnert, so hat „TALES OF THE WEIRD“ mehr epische Momente, düstere Clean Parts und melancholische Melodiebögen zu bieten.

Du hast ja neue Mitglieder an Bord, inwieweit hatten die anderen Einfluss auf die neuen Stücke selbst? Kamen da einige Ideen oder war das alles dein persönliches Baby?

Nein, jeder hat seinen Teil und damit auch seinen eigenen Stil mit eingebracht. Auf das Grundgerüst der Songs hatte keiner der Bandmitglieder Einfluss, aber durch Ihr Spiel wurde die Qualität der Songs dementsprechend angehoben. Der typische PARADOX Sound ist dennoch erhalten geblieben. Bei uns wird kein Stilbruch betrieben. Auch in Zukunft nicht.

Bitte beschreibe doch die Songs inkl. Texte mit kurzen Worten!

Für die Texte zeichnete sich  ex-VENDETTA Sänger ACHIM „DAXX“ HÖMERLEIN  verantwortlich. Er ist ein langjähriger Freund und man kann sich 100% auf Ihn verlassen.  Wenn wir gewusst hätten, wie gut er ist, hätten wir schon viel früher auf Ihn zurückgegriffen. DAXX zählt als festes 5. Bandmitglied.  Wir haben uns viel unterhalten bevor es and die Texte ging und sind auf einige Themen gekommen, die uns bewegen. DAXX ist übrigens auch offen für andere Bands die einen externen Textschreiber benötigen. In „BRUTALIZED“ geht es z.B. über die offensichtlich steigende Jugendkriminalität, In „SLASHDEAD“ prangern wir die Umweltzerstörung aus Profitgier an. In „BRAINWASHED“ geht es um die Volksverdummung via TV Medien. Die Menschen werden durch das Fernsehen geimpft, aber die Wahrheit sieht oft anders aus als man es im TV gesagt bekommt.

Was kannst Du zum Cover sagen? Mir persönlich sagt es sehr zu und erinnert mich daran, wie geil doch die Vinylgeschichten mit den großen Covern waren, bzw. ja wieder sind. Es macht Spaß, es sich immer wieder anzusehen, wer kam auf die Idee, wer setzte es um?

Die Idee kam von uns. Wir wollten ein Weltuntergangsszenario (Maya Prophezeiung) visuell umgesetzt haben, worüber auch der Song „DAY OF JUDGEMENT“ handelt. Umgesetzt wurde die Idee wie auch schon bei „ELECTRIFY“ und „RIOT SQUAD“ von  dem Chilenen CLAUDIO BERGAMIN.  Mit dem Kuttenträger im Vordergrund wollten wir auch zusätzlich etwas an „HERESY“ erinnern.

Was erwartest du dir vom neuen Album?

Erwartet man zu viel, wird man meist nur enttäuscht, deshalb sind wir für jede gute konstruktive Kritik erhaben. Sicher wissen wir, dass PARADOX wieder ein sehr starkes Album abgeliefert haben und deshalb werden wir sicher viele Fans damit begeistern können. An einem kommerziellen Durchbruch zu glauben wäre vermessen. Trotzdem finden wir, dass wir qualitativ besseres abgeliefert haben als z.B. Metallica in den letzten Jahren. Wir lassen uns einfach mal überraschen.

Viele Festivals finden ja nächstes Jahr auf Schiffen statt, das 70000 Tons Of Metal, Barge To Hell oder auch die Full Metal Cruise. Was denkst du darüber?

PARADOX wollen unbedingt dabei sein. Die Atmosphäre auf dem Schiff muss toll sein. Die Fans haben die Möglichkeit Ihre Helden hautnah zu erleben, da man auf einem engen Raum limitiert ist. Wie eine große Familie. So wünscht man sich das. Egal welche Kreuzfahrt. PARADOX wird eine Bereicherung sein.

Wird man Paradox jetzt auch wieder verstärkt live bewundern können? Gibt es evtl. bereits Festival oder Konzertbestätigungen?

Wir werden in Kürze die ersten Shows bekannt geben, aber erst wenn alles in trockenen Tüchern ist. Fest steht, dass wir unser erstes Konzert am 7.3. In Luzern, Schweiz mit VENDETTA im Vorprogramm bestreiten werden. Für 2013  haben wir uns für den Livesektor einiges vorgenommen. Wäre eben sehr geil, wenn auch Österreich dabei wäre. Wir wollen unbedingt mal in Salzburg spielen. Ich liebe diese Stadt.

Charly, Du bist ja selbst ein Riesen 80er Metal Fan erinnerst du dich gerne zurück? Gibt es vielleicht auch die eine oder andere Anekdote zu erzählen? Und welche Band, die in dieser Zeit – vielleicht ähnlich wie ihr – nicht den echten Durchbruch geschafft hatte, kannst du unseren Lesern als Insidertipp weitergeben?

Ich erinnere mich wahnsinnig gerne zurück. Es war die beste Zeit. Ohne Zweifel haben die 80er mein späteres Leben geprägt. Es kamen reihenweise gute CD`s auf den Markt. Kaum Ausfälle. Bei der heutigen Marktschwemme überwiegt leider der Durchschnitt. Das war damals nicht so.

Anekdoten gäbe es reichlich zu erzählen. Wir sollten ein Buch veröffentlichen 😉

Wir gaben 1988 mal ein Konzert in Lissabon, Portugal vor ca 50.000 Leuten. Nach 30 Minuten stürmten die Fans vor Begeisterung die Absperrungen. Die Security kam auf die Bühne und nahm uns bei den Armen und beförderte uns in einen bereitstehenden VW Bus, als der Mob schon gerannt kam. Vorher hatte ich so etwas nur in Berichten über die BEATLES gehört, aber man bekam regelrecht Angst vor herannahenden, tobenden Menge. Als wir los fuhren sah ich nur noch Hände und Gesichter an den Fensterscheiben. Sie brachten uns dann gerade noch in Sicherheit. Am nächsten Tag stand in der Tageszeitung, dass die Fans über Ihrer Verärgerung, dass es zum Konzertabbruch die Bühne komplett zerstörten.

Da hatten wir aber wirklich nochmal Glück.

Als Band fällt mir spontan VENDETTA ein, die ja auch zwei gute Thrash Alben auf den Markt brachten, aber später in der Versenkung verschwanden. DRIFTER aus der Schweiz ebenso.

Einen aktuellen Insider Tipp hätte ich. FURNAZE aus England. Geile Thrash Band. Ihr gerade selbst vermarktetes Album „None More Black“ ist auch nicht schlechter als EXODUS oder FORBIDDEN.

Wie würdest du die heutige Situation der Metal-Musik beschreiben? Habt ihr den Eindruck dass es wieder bergauf geht, es immer gleich geblieben ist oder ob sich die Situation sogar wieder verschlechtern wird?

Heavy Metal wird es immer geben. Ich habe keine Befürchtung, dass es noch einmal so bergab geht, wie Anfang/Mitte der 90er, als man diese Grunge Szene hochgejubelt hat. Mittlerweile kommen die Fans mit Crossoverstilen  gut zurecht und es stehen genug Bands zu Auswahl bereit.

Heavy Metal hat sich etabliert und ist größer als je zuvor, was Festivals wie WACKEN belegen. Über die Qualität der Schwemme lässt sich allerdings streiten.

Inwieweit würdest ihr euch als tolerant bezeichnen, was die neuen Trends im Metal angeht? Also moderne Einflüsse bei Thrash und Death, Metalcore oder auch die Emo-Welle z.B.

Ich finde es gibt nur gute und schlechte Musik. Alles hat seine Daseinsberechtigung wenn eine Hörerschaft angesprochen wird. Mein persönlicher Geschmack unterscheidet sich hier ein bisschen, aber ich bin nicht verschlossen oder limitiert. Ich bin eher open minded und höre mir alles erstmal an, bevor ich vorschnell ein negatives Urteil abgebe. Insofern habe ich keine Probleme damit.

So bin ich z.B. auf OPETH gestoßen. Ganz eigenartiger Stil, aber großes Kino in Sachen Musik.

Sammelst Du noch physische Tonträger oder bereits nur MP3s und Co, oder beides, was hörst Du derzeit gern? Was sagst Du grundsätzlich zum leidlichen und immer wieder aktuellen Thema „Downloads“?

Beides. Als Musiker muss man sich egal wie, immer auf dem Laufenden halten. In unserem Status sind mir Downloads gleichgültig. Ich möchte sogar sagen mehr als Werbung. Von uns schaut niemand auf Geld und von daher haben wir keine Nachteile dadurch. Dennoch glaube ich, dass ein echter Fan das Original haben will und keine mp3. Das Booklet, der bessere Sound etc.

Wie sehen denn die Pläne für die nahe Zukunft nach dem Release von Tales Of The Weird aus?

Zunächst werden die Fans über die Medien erstmal mit so vielen Informationen wie möglich versorgt. Darüber hinaus sind natürlich Konzerte geplant. Außerdem möchte ich diesmal recht bald mit dem Songwriting fürs nächste Album beginnen, da sich abzeichnet, dass PARADOX endlich mal eine stabile Besetzung am Start haben.

Ihr seid ja mit Paradox weit herum gekommen, wo war für euch definitiv der beste Auftritt in den letzten Jahren und warum?

Hui. Wir haben fast überall ein starkes Feedback der Fans erhalten aber ich möchte Athen 2008 hervorheben, denn so etwas habe ich in meinem Leben höchstens mal bei einem SLAYER Konzert als Besucher gesehen. Die totale Hingabe und pure Dankbarkeit der Fans. Der ganze Laden glich einem mittelschweren Erdbeben. Lillehammer, Norwegen auf dem Gelände des Olympiahotels mit TWISTED SISTER , OPETH, TYGERS OF PAN TANG, KAMELOT, TROUBLE und vielen anderen. Das war der nobelste Auftritt, denn man fuhr vom Hotelzimmer mit dem Aufzug bis kurz vor die Bühne 🙂 Auch tolles Publikum. Von wegen der kühle Norden. Dort geht die Post ab. BANG YOUR HEAD Festival 2001. Der beste deutsche Auftritt aller Zeiten. Die Leute sind ausgerastet. WACKEN  1999. Nach langer Pause so viel Begeisterung für PARADOX. Wahnsinn. Ich hätte noch etliche anzubieten, die unvergesslich bleiben. Madrid, Spanien – Hammer! ähem.. DYNAMO OPEN AIR 1988 mit EXODUS, TOXIK (World Circus)…Beeindruckend. KEEP IT TRUE 2006, CHRIS WITHCHUNTER TRIBUTE 2009, HEADBANGERS OPEN AIR 2009. Alles  geniale Shows, welche man nie vergessen wird.

Viele Bands greifen ja wieder auf professionelle Videoclips auf YouTube zurück. Wird es diesbezüglich auch in bälde einen neuen Clip von euch zu sehen geben?

Wir planen ein Video zu drehen, allerdings wollen wir die Leute erstmal die CD genießen lassen.
Vielleicht kommt auch der ein oder andere Demonstration Clip dazu..

Was denkst du über Medien wie Youtube, Myspace oder Facebook, sind die gut für die Musikszene?

You Tube ist eine sehr wichtige Plattform geworden. Man kann viel Eigeninitiative ergreifen und seine Musik verbreiten. Facebook eignet sich sehr gut um Kontakte zu knüpfen. MySpace ist leider fast Geschichte. War auch mal eine tolle Plattform. Wir arbeiten auch gerade an unserer eigenen Homepage. Wir aber noch ein paar Wochen dauern.

Deine 3 Lieblingsscheiben aller Zeiten?

Machen wir 5 draus…könnten auch 10 sein 🙂

EXODUS  – Bonded By Blood
METALLICA – Right The Lightning
FORBIDDEN – Twisted Into Form
FLOTSAM  & JETSAM  – Doomsday For The Deceiver
METAL CHURCH – Metal Church

…SLAYER – Reign In Blood….HEATHEN – Victims of Deception + The Evolution Of Chaos…

Ja dann wäre ich schon am Ende mit meinen Fragen, die letzten Worte gehören dir.

Wir möchten uns für das Interview bedanken und wünschen Euch und den Lesern einen metallisch guten Rutsch ins neue Jahr. Hört mal in unser neues Album rein, denn „TALES OF THE WEIRD“ lohnt sich! Metal Up!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles