Unleashed

As Yggdrasil Trembles das neueste Werk von Unleashed hat es mir sehr angetan. Das war selbstredend ein Grund mich auf die Versen der schwedischen Death Metal Urgesteine Unleashed zu heften, um ihnen einiges zu entlocken.

Unleashed werden dieses Jahr ein paar Festivalauftritte haben. Im Moment wird die Band bei 2 Festivals in Schweden und derzeit 4 Festivals in Deutschland auftreten. Warum mögt ihr es in Deutschland aufzutreten und zu touren?

Nun ja wir spielen überall gerne, aber natürlich war Deutschland immer gut zu und für uns seit dem Beginn (unserer Karriere) sehr wichtig. Wir haben ein paar weitere Auftritte nun angekündigt, einen weiteren in Schweden wie auch den in Wacken! Sollten sich noch weitere Möglichkeiten ergeben, so sind wir dafür bereit wieder raus in die Welt zu gehen!

Ihr habt das Walpurgis Metal Days in Hauzenberg, Deutschland, bereits vor 3 Jahren als Headliner besucht. Im Jahre 2007 sind viele Leute gekommen, um Unleashed live zu erleben. Was schätzt ihr dort?

Das war ein großartiges Festival, mit sehr guter Gastfreundschaft! Mir scheint im Nachhinein, dass wir unsere Spielzeit ein bisschen kürzen mussten beim letzten Mal, doch wir gehen dieses Mal sicher, dass es nicht wieder passiert!

Mag die Band eher kleinere Festivals und Konzerte (wie das Walpurgis Metal Day oder diePagan-Festival-Tour im Backstage in München) oder die Großen (wie Wacken, Summer Breeze und so weiter)?

Schwer zu sagen. Ich denke beides hat seinen Reiz. Aber es ist natürlich cool vor einem großen Publikum aufzutreten, aber zugleich können die kleineren Auftritte ein wenig mehr familiäre Atmosphäre bieten.

Ihr nennt eure Fans Warriors. Einige Fans und Magazine sagten: Warrior, dieses Album war nicht der große Wurf. Aber auf sämtlichen Konzerten, die ich bisher von Euch besucht hatte, spielt ihr den Song Death Metal Victory und die Fans singen dazu im Chor. Soll das eine Art Nachricht von der Band an die Berichte über das Album Warrior sein?

*lacht* Haha, ich denke nicht, dass wir jemals in diesem Sinn darüber nachgedacht hätten, wirklich. Die Leute mögen den Song wirklich und deshalb spielen wir ihn natürlich. Wir bevorzugen lieber auf die Meinung unserer Fans zu hören, als auf Reviews.

Eure neue Veröffentlichung heißt: As Yggdrasil Trembles. Werdet ihr also weiterhin Musik, inspiriert vom Wikinger-Thema, machen?

Natürlich. Es ist ein lebendiger Teil von Unleashed und es wird immer so bleiben. Ich denke die Anzahl der Songs pro Album darüber wird sich vielleicht bei Zeiten ändern, aber die Thematik wird immer da sein.

Wenn du das neue Album mit den vergangenen Album vergleichst, wie würdest du den Sound von As Yggdrasil Trembles beschreiben?

Wir sehen es als logische Weiterentwicklung von Unleashed und den Vorgängeralben. Wir versuchen natürlich immer etwas Neues zu erreichen gemessen an der Produktion und am Liederschreiben.

Unleashed wechselte die Plattenfirma. Das ehemalige Label war SPV. Nun ist es Nuclear Blast. Das letzte Album The Hammer Battalion wurde 2008 veröffentlicht. Das Neue wird in ein paar Tagen rauskommen und verglichen mit den 5 Jahren zwischen Warrior und Hell´s Unleashed ist das sehr kurz. Kannst Du uns Gründe für diese längere Pause nennen?

Es gab keinen wirklichen Grund hierfür. Wir waren sehr ausgebrannt und zu der Zeit nach den vielen Touren und veröffentlichten Alben, entschieden wir uns für eine Pause. Es verging also die Zeit und es dauerte ein dann ein bisschen länger, als wir erwartet hatten. Aber dennoch, nachdem wir wieder zurück im Geschäft waren, ging es vorwärts in die richtige Richtung, besser als je zuvor!

War es einfacher für Euch Musik zu machen in der Vergangenheit (in den Tagen von Vinyl, CDs, Tapes) oder denkt ihr, dass es einfacher ist heutzutage Musik zu machen (speziell im Fall mit der Internetpiraterie)?

Nun ja, das Machen von Musik ist genau dasselbe wie in der Vergangenheit. Der Verkauf der Music ist heute aber anders als damals. Aber man muss sich auf andere alternative Wege fokussieren, um die Musik zu verbreiten, mehr auf Tour gehen und mehr Liveauftritte absolvieren.

Im Bezug auf die letzte Frage, denkt ihr die Zuneigung der Fans (zur Musik) hat sich geändert?

Nicht wirklich die Zuneigung, aber die Zeiten! Ich denke immer noch, dass Metalfans weiterhin Alben kaufen werden, im Gegensatz zu Fans anderer Musik. Metalheads werden immer gern die Alben und das Merchandise sammeln. Aber ich denke, die Leutewerden wählerisch in Bezug auf Dinge wie Qualität!

Was kannst du uns über die Zukunft von Unleashed sagen? Wie die nächste Tour nach den Festivals in 2010?

Wir sehen nun voraus auf unsere Album-Veröffentlichung und konzentrieren uns auf die Sommer-Festivals. Aber eine Tour wäre denkbar im Herbst, aber bisher ist nichts bestätigt! Danke und großartiges Interview! Grüße!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles