JOB FOR A COWBOY entfesseln „The Forever Rot“ – „Moon Healer“ erscheint am 23. Februar 2024 via Metal Blade Records

Die zurückkehrende Death-Metal-Band JOB FOR A COWBOY freut sich, das offizielle neue Video zu ihrer neuesten Single „The Forever Rot“ zu veröffentlichen, die letzte Woche mit überwältigendem Beifall aufgenommen wurde. Der Track stammt von ihrem lang erwarteten neuen Album Moon Healer, das am 23. Februar 2024 über Metal Blade Records veröffentlicht wird. Das Album ist das erste neue Album der Band seit einem Jahrzehnt!
Moon Healer ist ein anschauliches Beispiel dafür, was passiert, wenn Kreativität, Aggression und Unbeständigkeit zum ersten Mal seit Jahren wieder aufeinandertreffen. Wie das von der Kritik gelobte, 2014 erschienene Album Sun Eater ist Moon Healer musikalisch facettenreich, unverschämt brutal und überzeugend konzeptionell. Mit einem frisch aufgefrischten und neu inspirierten Line-up, bestehend aus Frontmann und Mitbegründer Jonny Davy, den Gitarristen Tony Sannicandro und Al Glassman, Bassist Nick Schendzielos und Schlagzeuger (seit 2020) Navene Koperweis, knüpft die Band nahtlos an die Erfolge von Sun Eater an.
Nach der zuvor veröffentlichten Single „The Agony Seeping Storm“, die eine mathematisch verblüffende Mischung aus knüppelndem Death Metal mit unkonventionellem Riffing darstellte, das an legendäre Experimentalisten wie Cynic, Atheist und Gorguts erinnert, steht „The Forever Rot“ in krassem Gegensatz dazu, indem es in eine einsame und eindringliche Gitarrenmelodie eintaucht und sich dann zu schimmernden Reflexionen von Obituary, Coroner, Voivod und sogar Anklängen an Neurosis entwickelt. Mit anderen Worten: Vergessen Sie Ihre vorgefassten Meinungen darüber, was diese Band war. Hier werden Gesangstrophen, Akkordformen und Melodien zu messerscharfen Schleifen verdreht.
„Jonny und ich haben uns in den letzten Jahren ausgiebig mit den konzeptionellen Aspekten von Moon Healer beschäftigt, und es gab natürlich eine breite Palette an visuellen Bildern, die durch das Thema hervorgerufen wurden“
, so Schendzielos über das dazugehörige Video.
„Wir wollten die Erfahrungen des Charakters in Sun Eater/Moon Healer wirklich zum Leben erwecken. Die dargestellten thematischen Elemente sind für mich von besonderem Interesse, daher war ich sehr begeistert, die Videos für ‚The Agony Seeping Storm‘ und jetzt ‚The Forever Rot‘ übernehmen zu können. Ich habe mich in den letzten Jahren bei anderen Projekten mit dem Regisseur Kyle Lamar von Digital Myle sehr intensiv mit der Videoproduktion beschäftigt, so dass es bereits eine Synergie zwischen uns gibt. Seine Kameraarbeit ist unglaublich und er hat ein großartiges Gespür für jedes Element des Prozesses. Jonny, Kyle und ich sind wirklich zusammengewachsen (ha), und ich denke, das sieht man dem Endprodukt auch an. Die rohen, authentischen Elemente der Geschichte, der Melodie und der Emotionen des Songs zu extrahieren und sie in eine visuelle Komposition zu übersetzen, war künstlerisch sehr erfüllend, und ich freue mich darauf, noch mehr zu erschaffen… vom Brainstorming über das Filmen bis hin zum Schnitt macht es so viel Spaß, zu sehen, wie unsere Ideen Früchte tragen. Es ist ein ganz schöner Ritt… wir hoffen, Sie genießen die Reise!“

Tracklist
01. Beyond the Chemical Doorway
02. Etched in Oblivion
03. Grinding Wheels of Ophanim
04. The Sun Gave Me Ashes So I Sought Out the Moon
05. Into the Crystalline Crypts
06. A Sorrow-Filled Moon
07. The Agony Seeping Storm
08. The Forever Rot