SAGA – erste Single veröffentlicht

0

SAGA – erste Single veröffentlicht

saga - band photo 2020
Photo Credit: Alexander Mertsch

SAGA – erste Single aus dem neuen Album „SYMMETRY“ – Album-VÖ: 12.03.21 via earMUSIC

Die kanadische Prog-Rock-Band SAGA veröffentlicht heute am 04.12.20 mit „TIRED WORLD“ die erste Single aus dem Studioalbum „SYMMETRY“ das am 12.03.2021 erscheinen wird.

Hier geht’s zum LYRIC-VIDEO von „TIRED WORLD“:

„TIRED WORLD“ ist nicht nur die erste Single des brandneuen Akustik-Albums, sondern auch ein wichtiger Teil der sogenannten „CHAPTERS“ von SAGA, die unter anderem für den Bandnamen mitverantwortlich sind. Diese über mehrere Alben immer weiter fortgeführte Narrative beschäftigt sich mit dem zentralen Charakter Albert Einstein.

„TIRED WORLD“ wird von vielen als Klassiker der Band angesehen. SAGA, haben diesen besonderen Song nun neu arrangiert und ihm einen völlig neuen Klang verliehen. Diese kreative Neuinterpretation gibt dem Song neues Leben und neue Energie, ohne die Integrität des Originals zu verlieren. Diese neue Version hat, wie die meisten Songs auf „SYMMETRY“ Gastauftritte, die gemeinsam mit der neuen akustischen Instrumentation die raffinierte Komposition ausmachen.

IAN CRICHTON über das Album:

„Nachdem wir für uns selbst, SAGA, auf unserer Europatournee 2017 akustisch ‚eröffnet‘ hatten, war die Entscheidung geboren, ein akustisches Album aufzunehmen. Das ist SAGA mal ganz anders! 

Wir haben aus Ontario, Kanada, Shane Cook auf der Fiddle und Stefany Seki, Beth Silver am Cello eingeladen, um uns bei unserer Abseits-Interpretation von Musik, die wir seit Jahren spielen, zu begleiten. Wir hatten viel Spaß dabei! SAGA akustisch!?!?!?!… das ist wahre Konstruktionsarbeit für einen E-Gitarristen.“

Nachdem SAGA, im Frühjahr 2020 auf großer Tour waren, ging es für die Band im Anschluss direkt zu Hause in die Heimstudios – das Ergebnis: Ein Album voller akustischer Originale.

„SYMMETRY“ bietet ein einzigartiges Hörerlebnis, indem es komplexe und filigrane Arrangements mit bekannten Melodien und Klängen paart.

„SYMMETRY“ gibt dem Hörer die Möglichkeit, SAGA,-Klassiker wie „Wind Him Up“, „Say Goodbye To Hollywood“ und „Tired World“ noch einmal und auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben und zu entdecken. SAGA, ist es gelungen, mehr als nur neue Versionen ihrer Songs zu schaffen, sie haben eine Klangwelt voller kleiner Details geschaffen, die den Zuhörer einlädt, tiefer in das komplexe musikalische Phänomen SAGA, einzutauchen.

saga - symmetry - album cover

Tracklist

01. Pitchman
02. The Perfect Time To Feel Better
Time to Go
The Perfectionist
We Hope You’re Feeling Better
03. Images – Chapter 1
04. Always There
05. Prelude # 1
06. Say Goodbye To Hollywood
07. Prelude # 2
08. The Right Side Of The Other Hall
Footsteps in the Hall
On the Other Side
You Were Right
09. La Foret Harmonieuse
10. Wind Him Up
11. No Regrets – Chapter 5
12. Tired World – Chapter 6

Quellenangabe: Rottensteiner Promotions
Photo Credit: Alexander Mertsch

Share.

About Author

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Comments are closed.